Liebt man jemanden wegen seiner Eigenschaften...oder trotz seiner Fehler?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"trotz seiner Fehler" schließt für mich die anderen Eigenschaften, die er ansonsten noch hat, für mich mit ein. Würde ich meinen Partner nur rein wegen seiner Eigenschaften lieben und da gehe ich überwiegend spontan von seinen guten aus, würde ich vielleicht am Rest scheitern.

Trotz seiner Fehler, denn die Fehler schmälern natürlich das Objekt der Begierde. Und jetzt brauchen wir uns nicht darüber zu streiten, ob wir Menschen anders wahrnehmen als Gegenstände, nein das ist nicht so, jedenfalls nicht immer.

Jemanden zu Lieben ohne die Dunklen und negativen Seiten zu kenne, kann einfach sein. Aber jemanden zu lieben und dabei seine Dunklen Seiten zu kennen ist etwas ganz anderes.

Man liebt jemandem mit all seinen positiven Eigenschaften und Fehlern, würde ich sagen. Weil die Person eben genau der Mensch ist, der sie ist, in all ihren bunten Facetten. Nicht, wegen bestimmter Eigenschaften, und auch nicht trotz etwas.

Mit seinen/ihren tollen Eigenschaften und auch mit seinen/ihren kleinen Fehlerchen oder süßen und netten Eigenheiten.

Weil genau so will ich die Person. Soe wie sie ist, unverstellt. Denn so habe ich sie kennengelernt und so liebe ich sie auch.