Liebst du nur, um wieder geliebt zu werden?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, Brain, im Bestfall ist Liebe ein Ist-Zustand, der frei ist von Berechnung und von Erwartungshaltung. Ich kann sogar meine Feinde lieben. Völlig problemlos. Und dass ich von meinen Feinden keine Liebe erwarten kann, das wird mich nicht daran hindern, sie als Mensch zu respektieren, ihnen alle Würde zu lassen und sie gar nicht als Feinde zu sehen. Es sind Menschen. Die schönsten Freundschaften können aus Feindschaften entstehen, man kennt dann schon im Vorfeld die Tellerminen, auf die man ja nicht zwingend provokativ drauftreten muss.

(...) Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohelied_der_Liebe_(1._Korinther_13)

Angel1112  19.01.2025, 13:11

Toller Beitrag , meine liebe Seele .⭐👼ein Sternchen von mir kommt hinterher

Deine Angel 👼❤️🫂

SerenSaethu  19.01.2025, 10:57

Guten Morgen, Brain. Sehr lieben Dank für den Stern. Machen wir uns weiterhin eine schöne, heitere und freundschaftlich beschwingte Zeit hier bei GF. Liebe Grüße kommen aus dem lausekalten Maastricht von Seren 🖐😉👍🧡🍀

Nein, ich liebe, weil ich liebe. Ich liebe weil ich diese Liebe fühle - ob ein anderer mich liebt, weiß ich ja gar nicht. Man kann es mir sagen, man kann es mir durch Aufmerksamkeiten vielleicht auch ein Stück weit zeigen, aber ich werde nie wissen ob es stimmt was ein Mensch sagt und ob ein Mensch tut was er tut, aus Liebe ist oder aus einem anderen Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mache Ich nicht.

Nein wenn ich das wollte, dann könnte ich auch in eine Gemeinschaft gehen. Ich bin schnell beliebt

Ich glaube,das tun fast alle,denn sonst ist es nicht sehr schön,wenn man einseitig liebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung