Liebeskummer? Vermisse ich meinen Freund zu sehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Mensch, du ärmste. Ich fühle herzlich mit dir. Ich bin zurzeit auch nicht in einer Beziehung, weil ich auch zuletzt diese starken Verlustängste entwickelt hatte und einfach nicht mehr klargekommen bin. Jetzt solo geht es mit objektiv besser, obwohl ich gern eine Beziehung hätte, aber irgendwas war bei mir nicht in Ordnung. Nun ist es schon besser. Kennst du die Bindungstypentheorie? Mir hat das viel geholfen, darüber zu wissen und zu lesen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du für dich Lösungen finden kannst. Mit deinem Bindungstypen von deinem Freund hat das vielleicht auch ein bisschen was zu tun, aber mehr doch mit deinem Bindungstypen.

Ich kann deine Gefühle jedenfalls komplett nachvollziehen und auch diese Magenkrämpfe und das Zittern. Wie bei mir. Das macht einen total fertig. Es ist gut, das du aktiv wirst für dich. Zum Glück hast du viele Freunde. Ich schätze, du hast eine emotionale Abhängigkeit von deinem Freund entwickelt.

Abhängigkeit heißt ja konkret, dass du etwas brauchst, von dem du, wenn du es nicht bekommst, Entzugserscheinungen hast. Zittern, Magen .... usw.

Helloo23 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:19

Ja, die Bindungstypen kenne ich, aber meine Kindheit war wunderbar. Ich würde behaupten, dass ich einen sicheren Bindungsstil habe. Die einzige Erklärung für diese Verlustängste könnten für mich vergangene Beziehungen sein, da wurde ich nämlich früher oder später fallen gelassen. Ich bin darüber hinweg, aber diese Erinnerung an den Schmerz bleibt, wenn man sich gerade einer Person öffnet und dann allein gelassen wird.

McMay  11.10.2024, 13:22
@Helloo23

Naja, dann hast du eine Erklärung. Die Bindungstypen sind nicht fix. Die Ursprünge in der Kind kein Naturgesetz. Durch deine Negativerfahrungen mit anderen Männern hat sich dein Bindungstyp (weiter)entwickelt. Das, was du jetzt schreibst passt eindeutig zum unsicher klammernden Typen.

McMay  11.10.2024, 13:22
@Helloo23

Und glaub mir, genau dieses Fallengelassenwerden kenne ich nur zu gut.

Helloo23 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:25
@McMay

Ja, das wird es wohl sein. Dankeschön :) Ich belese mich mal ein bisschen mehr dazu und dann spreche ich bei Gelegenheit mit ihm darüber. Daran können wir sicher zusammen arbeiten, mein Freund ist mir bei sowas auch immer eine große Stütze.