Liebesbrief an meinen Freund gefunden, soll ich ihn darauf ansprechen?

7 Antworten

Genau, der Brief geht Dich nichts an. Dass Du ihn gelesen hast, obwohl er Dir diesbezüglich vertraut, dass Du seine Privatsphäre respektierst und daher seine Sachen nicht wegschließt, spricht Bände bezüglich Dir selbst, nicht bezüglich ihm.

Was die zwei in der Schulzeit hatten, geht Dich ebenfalls nichts an und muss er Dir somit auch nicht auf die Nase binden. Wenn Du Dir und eurer Beziehung einen Gefallen tun willst, dann hör auf, in seinen Sachen zu schnüffeln oder zu glauben, er wäre Dir bezüglich Dinge, die vor Deiner Zeit passiert sind, Rechenschaft schuldig. Und vor allem sieh von dem Gedanken ab, das irgendwie anzusprechen oder Drama zu schieben.

Leo34567
Fragesteller

Ja dahast du natürlich recht, das war falsch von mir. Aber ich finde schon, dass man erzählen sollte, wenn man mit einem Expartner noch befreundet ist und nicht so tun, als ob da nie etwas gewesen wäre.

11marion11  07.11.2023, 08:50
@Leo34567

Wieso sollte man das erzählen? Ist er Dein 8-jähriger Sohn, der sich für seine Kontakte rechtfertigen oder Bericht erstatten muss? Wichtig ist doch nicht, was sie mal miteinander hatten, sondern was JETZT ist. Dir darüber Auskunft zu erteilen, würde implizieren, dass der freundschaftliche Kontakt Dich etwas anginge oder dass Du gar darüber mitentscheiden dürftest, mit wem er Freundschaften pflegt. Was lächerlich wäre.

Vertrauen bedeutet nicht, etwas zu WISSEN, sondern an etwas zu GLAUBEN. Wissen ist nämlich Kontrolle und schließt Vertrauen aus. Also ist die einzig relevante Frage, die Du Dir diesbezüglich stellen solltest, jene, ob Du Deinem Partner vertrauen kannst, dass er die Beziehung schützt und diese nicht torpediert oder ob Du wie eine Drohne hinterher sein musst, um alles zu überwachen.

siehe darüber weg. Wenn dies heute noch für ihn wichtig wäre, hätte er bestimmt mit Dir darüber geredet

Du solltest deine Eifersucht in den Griff bekommen...

Es ist normal das man Liebesbriefe aufbewahrt egal von wem :)

Leo34567
Fragesteller

Es stört mich auch nicht, dass er den Brief aufgehoben hat, sondern dass er mir nicht erzählt hat, dass seine beste Freundin seine Exfreundin ist.

Leo34567
Fragesteller
@juli189379

Nunja, wenn er ehrlich gewesen wäre, dann wüsste ich ja, dass ich ihm vertrauen kann. Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man das ja getrost erzählen

juli189379  07.11.2023, 08:53
@Leo34567

wenn man aber weiß das die neue Freundin eventuell Eifersüchtig reagiert lässt man das lieber :)

Ich würde ihn auch drauf ansprechen. Ich denke wenn er nichts zu verheimlichen hätte, hätte er es dir auch erzählt. Vorallem wenn er schonmal bei ihr übernachtet hat und er gesagt hat dass sie nur Freunde sind, will er ja auch gar nicht dass du weißt dass sie mal zusammen waren. Und wer bei seiner ex Freundin übernachtet, ist bestimmt nicht da für einen Kaffeeklatsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in Leute hineinversetzen :)

Vllt hat er mit deiner Vorgängerin ja Probleme deswegen bekommen, sie hat ihm den Kontakt zu seiner besten Freundin verboten.

Das gleiche will er nicht widerholen und hat dir deswegen nichts gesagt. Ist ja auch nicht schlimm. Was ändert es an deiner Meinung über ihn, wenn er mal früher was mit der Besten Freundin hatte ? Wenn du ihm 100% vertraust, dann kann dir das vollkommen egal sein.

Leo34567
Fragesteller

Ja es wäre für mich auch kein großes Problem, wenn er mir von Anfang an die Wahrheit über sie gesagt hätte. Das Verheimlichen dabei stört mich

Kisam88  07.11.2023, 08:47
@Leo34567

dann kann es dir ja jetzt auch egal sein. sprich ihn an, fertig. mach bloss kein Fass auf wegen sowas. er bestimmt seine gründe, wieso er es nicht gesagt hat (was meiner meinung nach auch sein recht ist)