Lieber viel wissen oder wenig wissen, für was entscheidet ihr euch und wieso?

8 Antworten

Das Richtige Wissen.

Du kannst viel Wissen, was dir nichts bringt und umgekehrt.

Ich habe beim Betreten dieser Welt ein Gehirn geschenkt bekommen, dass sich zum Sammeln von Wissen eignet. Ich werde bis zum letzten Tag meines Lebens mit Freude neue Dinge lernen, einfach weil mein Gehirn dafür konzipiert ist. Ich niese ja auch, wenn es mir in der Nase kitzelt und benutze meine Beine um sinnlos durch die Wälder zu spazieren - einfach weil sie es können.

Ich würde auch an meinem letzten Lebenstag noch anfangen eine neue Sprache zu lernen oder einen Fachartikel über die Drüsensekrete von Nilpferden verschlingen.

Warum manche Nationen sich politische Anführer wählen, die ganz offensichtlich antisozial sind und einen an der Klatsche haben, möchte ich dagegen nicht so gerne wissen. Mich regt solche Menschenfeindlichkeit auf. Ich stehe mehr auf gegenseitigen Respekt, Wissenschaft und Kooperation. Wenn ich mich nur sinnlos darüber aufrege, ohne etwas ändern zu können, brauche ich darüber kein detailliertes Wissen zu sammeln. Mein Leben ist zu kurz dafür. Dann lieber die Nilpferde, die finde ich sehr entspannt und doch energisch.

Lieber viel Wissen, weil man dann je nach Situation besser reagieren und handeln kann. Unwissenheit fruehrt zu Situationen die man sich ersparen kann. Wenn man sich für bestimmte Sachen nochmal extra schlau macht, dann fällt es einem leichter das Richtige zu tun /zu sagen, zu denken! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerne ein informierter Mensch und möchte wissen, was in der Welt los ist.

Wenig Wissen führt oft zu gefährlichem Halbwissen, das kann nach hinten los gehen.

Auch recherchiere ich, wenn ich Gewissheit brauche und finde die notwendigen Dinge dann heraus und bin vorbereitet. Manchmal kann es auch belasten, dennoch bevorzuge ich diese Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  20.11.2024, 23:17

Zudem verbreitest du dein Wissen auch auf GuteFrage. Das ist sehr hilfreich!

Viel Wissen ist immer ein Vorteil. Der Spruch 'Wissen ist Macht' kommt nicht von ungefähr (: Damit muss man aber auch umgehen können! Ich bin fine damit nicht alles zu wissen und will es auch nicht, aber wenn ich wählen müsste, wüsste ich lieber mehr als weniger.

ruza2808  20.11.2024, 05:21

Gute Antwort 👍😎