Lieber Goldener Schnitt / Drittelregel oder keine abgeschnittenen Körperteile / ungleichmäßige Verteilungen?

6 Antworten

Bild 1 finde ich persönlich schlimmer mit dem abgeschnittenen Arm.

Aber warum überhaupt 1:1 ? Kannst du keinen anderen Bildschnitt wählen, wie z.B. 4:5 , was beide Probleme lösen würde.

Zudem wären Verbesserungspunkte von mir:

  • HG könnte leicht unscharf sein, um nicht so sehr vom Motiv abzulenken.
  • Warum hat das Skelett eine Lichterkette um sich? Gibts dafür nen Grund, oder ward ihr einfach nur zu faul es abzumachen? Ich empfinde es nämlich als Störer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ganz ehrlich....scheixx auf den Goldenen Schnitt. Das ist eine Hilfestellung und kein Muss in jedem Bild. Nur weil es irgendwo nach Regeln erstellt ist machts noch lange kein gutes Foto. Oft sogar im Gegenteil - einige Fotos leben davon aus den Regeln auszubrechen. Auf Teufel komm raus irgendwo ein Bild nach Regeln zu gestalten ist "anfängerlike" und im Grunde beraubst du dich selbst deiner Kreativität.

Anschneiden ist auch gar kein Problem. Es muss nur geschickt gemacht werden und sollte nicht nach Unfall aussehen.

Was ich bei dem Foto kritisieren würde ist der schlechte Abstand zum Bildrand. Es wirkt zu sehr ins Bild gepresst alles. Ob du den Arm nun leicht angeschnitten hast oder ob da nur 5 Pixel zum Bildrand Raum sind ist im Grunde egal - beides schlecht.

Die Frage ist auch, ob man die Gläser unbedingt braucht. Ansonsten würde ich eher auf Brusthöhe schneiden. Das wirkt harmonischer und lenkt den Blick eher aufs Wesentliche (Blickkontakt der Beiden). Die beiden Akteure dann weiter zusammenstellen oder etwas weniger Brennweite, dass ein Quadrat Sinn macht und vor allem ausreichend Bildrand lassen. Den Hintergrund kann man dann auch neutraler halten.

Das Bild ist eher weitwinkelig fotografiert, dadurch wirkt auf mich der Arm recht lang (senkrecht).

Ich finde das Foto 1 angenehmer. Im Gegensatz zum 2. Bild ist auch nicht mehr abgeschnitten (zumal viel abgeschnitten ist). Der Arm ist angeschnitten, und nur do wenig, dass ich mir den Durchmesser des Arms denken kann.

Durch den angeschnittenen Arm wirkt er etwas weniger lang.

Alles in allem ist das 1. angenehmer.

An sich vom Zuschnitt her finde ich das 2. Bild besser, aber in Anbetracht der Aufgabe ungewöhnliche Nähe darzustellen finde ich das Motiv nicht wirklich geeignet.

Sofern noch Zeit bis zur Abgabe ist, würde ich über einen Plan B nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit fast 20 Jahren

Hi,

das zweite gefällt mir mehr. Generell passt bei diesem Foto der goldene Schnitt nicht wirklich. Wenn du beide Personen (😂) je zur Hälfte anschneidest würde es etwas besser passen; nur das Thema "Nähe" würde nicht umgesetzt werden. Hast du eine andere Aufnahme zur Verfügung?

VG Hdhdidbs