Lieber die Vergangenheit oder Zukunft verändern?

10 Antworten

Kommt das nicht auf das gleiche heraus? Man verändert doch die Vergangenen mit dem Ziel eine andere Zukunft zu erreichen oder nicht?

Naja jedenfalls würde ich die Zukunft wählen. In meiner Vergangenheit lief zwar nicht alles perfekt aber mit mir als Person, so wie ich jetzt bin und mit all meinen Erfahrungen bin ich sehr zufrieden. Meine jetzige Situation allerdings klnnte ich mir besser vorstellen, weshalb ich meine Zukunft gerne in eine bessere verändern würde.

Ein großer Vorteil hierbei ist, dass einem für die Zukunft tatsächlich noch fast alle Türen offen stehen wenn man etwas dafür tut und an seiner jetzigen Situation arbeitet.

Ich habe weder den Wunsch, etwas zu verändern, noch in der Vergangenheit festzuhängen. Ich habe traumatische Ereignisse in meiner Vergangenheit erlebt, aber ich glaube, dass das alles einen Grund hat. Wenn ich die Vergangenheit ändern würde, wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Ich konzentriere mich auf das Hier und Jetzt, denn die Gegenwart ist von großer Bedeutung. Die Vergangenheit ist vergangen, und die Zukunft kann sich immer wieder ändern.

Echt schwierig, ich habe in meiner Vergangenheit einen sehr grossen Fehler gemacht den ich gerne rückgängig machen würde, jedoch wäre ich nicht so weit gekommen und wäre wahrscheinlich nicht so wie ich jetzt bin.

Ich habe aus dem Fehler gelernt und mich weiterentwickelt, Freunde verloren und neue Freunde kennengelernt. Ich hatte ehrlich eine schwere Zeit und damit meine ich: mobbing ich war depressiv mir ging es garnicht gut. Wenn ich jetzt aber mal so darüber nachdenke wäre ich ohne dieser Erfahrung nicht wo ich jetzt bin. Ich habe mich selbst kennengelernt und ich mag mein neues „Ich", es brauchte Zeit aber ohne dem was ich erlebt habe würde ich niemals hier stehen und so was schreiben, deshalb wäre das letzte was ich machen würde meine Vergangenheit verändern.

Es kommt aber aufs gleiche, würde ich meine Vergangenheit verändern wäre meine Zukunft auch anders herauskommen.

Die Zukunft. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. Aber Du kannst alles an Dir selbst ändern, was Du eben ändern kannst - Deine innere Einstellungen z. B. - um Deine Zukunft besser zu gestalten.

Wie willst du die Vergangenheit verändern? Du kannst aus der Vergangenheit lernen.Deine Erfahrungen sollten im besten Fall deine Zukunft (Positiv) beeinflußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung