Kann man sich zu 100% verändern?

12 Antworten

Hmm also ich finde der Kern eines Menschen den kann man nicht so einfach verändern aber alles drum herum schon.Man kann sich weiterentwickeln,weiterbilden und so auch ändern.Deine Sichtweise kann sich ändern,du kannst aus Fehlern lernen und beschließen in Zukunft vieles anders zu machen aber trotzdem denke ich bleibst du immer irgendwo tief in dir die Person die du bist.Ich finde auch , dass manche Menschen sich nie wirklich ändern,sie können gewisse Charaktereigenschaften die sie eigentlich besitzen eventuell unterdrücken oder minimieren aber niemals wirklich loswerden.

Ich finde nicht. Man kann sein äußeres verändern, seinen Lebensstil, sein Umfeld, aber im inneren bleibt man doch immer dieselbe Person.

Immerhin bleiben Vergangenheit und Erinnerungen immer gleich und die machen uns zu dem was wir sind.

Nein das kann man "leider" nicht.

Man kann sozusagen "neu" anfangen und sein altes Leben zurück lassen.

Aber tief verankerte Defizite an der Persönlichkeit kann man nicht komplett ändern.

Man kann sich aber weiter entwickeln, und Defizite abstellen, das bringt auch sehr sehr viel!

z.b. wenn ein Mensch oft toxisch zu anderen im Umgang ist, er kann dies größtenteils abstellen mit Persönlichkeitsentwicklung, eventuell Psycho- oder Verhaltenstherapie. Es wird ab dennoch die eine oder andere Situation mal geben, wie dieser Mensch wieder toxisch wirkt.

Ich schreibe aus Erfahrung, ich bin Bipolar aka manisch-depressiv. Ich bin jetz kein toxischer Mensch, da ich mit dieser Erkrankung eher an rauschartigen euphorischen Manien/Hypomanien leide und ein friedlich-geselliger Bipolarer bin. Aber da ich früher vor der Behandlung ziemlich besserwisserisch wirkte, unbewusst, aufgrund der Euphorie. Nach Therapie usw., und eigener Persönlichkeitsweiterentwicklung, konnte ich das größtenteils abstellen.

Da ich meinen manischen Antrieb mit sehr viel Sport entgegenwirke um auch besser zu schlafen, besitze ich sehr viel Sport- und Fitnesswissen zu Turnen, Parcour, Kraftsport, Ernährung und Gesundheitswissen.

Manchmal ertappe ich mich in diesen Bereichen, im Sportverein, dass ich Menschen, die etwas falsch ausführen, einfach so mal aufkläre. Was vielleicht gar nicht so schlimm erstmal wirkt, aber derjenige fragte mich ja nicht nach Hilfe. Das ist unbewusst von mir, weil ich sehe..autsch..die führen die Übungen falsch aus und könnte sich verletzen. Dennoch ist da angebracht, einfach mal den Mund zu halten. Das gelingt mir leider nicht immer. Aber ich hab mich diesbezüglich so 70% verbessert/weiterentwickelt.

Allerdings will ich noch erwähnen, dass man mit diversen Substanzen und Wirkstoffen, seinen Charakter auch sehr umfangreich verändern kann. Aber ich bin kein Mediziner und hab kein sonderliches Interesse an Suchtmitteln.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme BlackAliat zu, Du wirst nie ein komplett neuer Mensch werden. Du kannst Deinen Lebensstil und Dein Aussehen ändern, aber Deine Familie, Deine Herkunft, Deine Erinnerungen und Eindrücke, vielleicht auch ein Teil Deiner Gewohnheiten bleiben gleich. Manche Handlungen kann man nicht ändern, sie bleiben immer ein Teil von Dir und Deiner Geschichte.

Man kann sich sehr ändern. Sagen wir zu 80%. Das ist aber sehr harte Arbeit, die sich über Jahrzehnte zieht und bedarf auch Hilfe von außen in Form von Therapien und auch Hilfe spiritueller Art.

bergquelle72  11.01.2023, 21:03

naja, auch 80 % gehen nicht. Wenn du 80% deines Körpers wegschneidest, dann glaube ich kaum, dass der 20%-rest lebensfähig ist.

bergquelle72  12.01.2023, 10:26
@sansarah

Aber 100% von Körper und allem sonstigen sind eben 100%.

Und 80% vom Körper und allem sonstigem sind auch ziemlich viel Körper.

Um dich wie du vorschlägst zu 80% zu ändern mußt du wieviel Körper austauschen? Sollen wir mal 50% annehmen oder auch nur 30% ? Was willst du denn da wegschneiden und durch neue Ersatzteile ersetzen?

Zu Deustch: wenn du präzise Angaben wie 80% von irgend etwas verwendest, solltest du dir schon mal Gedanken machen was das tatsächlich bedeutet. Einfach irgend welche Zahlen dahinschlonzen ist kein sinnhafter Beitrag.

sansarah  12.01.2023, 10:30
@bergquelle72

Ich kann nichts dafür das dein Horizont so eingeschränkt ist. Schönen Tag noch.

sansarah  12.01.2023, 10:40
@sansarah

Der Mensch besteht Mal mindestens aus Körper, Geist/Psyche und der Seele. Das heißt für jeden dieser Bereiche wären das ca. 33,3%. Das wiederum heißtbei 80% ich hätte dann ca. 13% vom Körper, 13% von der Psyche und 13% der Seele geändert. Vielleicht verstehst du es ja so. Das ist meine Ansicht