Lieber 4Zyl oder 6Zyl?

2 Antworten

Das mit dem Mehrverbrauch stimmt nicht wirklich, das hängt von der Fahrweise ab.

Keine Frage, wenn ich dauernd die max. Leistung abrufe braucht der 6 Zylinder mehr, weil es aber auch mehr Leistung erzeugt.

Wenn Du beide Fahrzeuge gleich fährst, kann der 6 Zylinder sogar weniger verbrauchen.

"Drehzahlen kosten Geld", Du musst da immer als gesamtes betrachten, ein 4 Zylinder mit weniger Hubraum hat mehr Drehzahl, also der wenige Hubraum wird öfter befüllt.

Das ist so, als wenn Du mit nem Kumpel Bier trinkst und trinkst 6 Flaschen 0,33l und der Kumpel zieht sich 4 Flaschen 0,5l rein. Dann hast du öfter die Pulle geöffnet, aber ihr habt bei des selbe getrunken.

Von der Laufruhe ist ein 6 Zylinder einem 4 Zylinder immer vorzuziehen.

Also ich habe einen 400er E-Coupé (Benzin) und bin begeistert. Vorher hatte ich einen 350er V6 Coupe (Diesel) und war auch sehr zufrieden der ist richtig ruhig gelaufen. Man hat fast nicht wahrgenommen das es ein Diesel ist.
der Aufpreis lohnt sich für den 400er. Glaub mir, wenn du einen 4 Zylinder kaufst ärgerst du dich später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft