Lieber 4 RAM Riegel mit 8Gb oder 2 mal 16 GB RAM?

6 Antworten

2x16 wäre besser, weil du dann besser aufrüsten kannst und manche Mainboards Probleme machen, wenn alle 4 Slots belegt sind.

Kommt drauf an ob dein MB Dual (2x16GB) oder Quad (4x 8GB) Channel unterstützt

Welcher Prozessor ist in verwendung?

skinhead2
Fragesteller

Noch keiner

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:13
@skinhead2

Bei Skylake ( z.b. i7 6700 "K" K = Skylake ) Dual Channel betrieb da Skylake kein Quad-Channel betrieb unterstützt, und Quad-Channel betrieb sowieso nichts bringt, außerdem kannst du mit Dual-Channel jederzeit nachrüsten z.b. von 16GB auf 32GB.

Die Ram geschwindigkeit sollte der Prozessor unterstützen bei Intel meist 2133mhz. Das Mainboard ebenfalls aber da die meisten Mainboards für Intel mittlerweile bis 3000mhz und darüber unterstützen ist das egal.

Bei Fragen, einfach bescheid geben:)

skinhead2
Fragesteller

^^
Ist ein 6800k
besser als ein 6800k?
Ich brauche es zum Spielen ^^
Wenn ich mir einen PC holen würde , würd ich das restliche Geld in 32 GB RAM investieren

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:19
@skinhead2

Hab mal ne frage, kann ich dir ein beispiels system zusammenstellen? müsste nur Grafikkarte und Budget wissen

skinhead2
Fragesteller

1080 (ti) , so CS 1800-1900 Euro

skinhead2
Fragesteller

Ca*

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:22
@skinhead2

die GTX 1080 , 70 und 60 gibt es nicht als TI version, es gibt bisher nur 1050 Ti

skinhead2
Fragesteller

Deswegen in (-) war mir nicht sicher ob es die in ti gibt ^^

Benep99  11.11.2016, 16:32
@Cyb3rDr4gon

kannst du mir auch einen PC zusammen stellen bitte? ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen holen

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:33
@Benep99

Ich bin kein Experte, ich mache nur Grobe Beispiele an Systemen. Aber ich versuchs mal;)

In Welchem Preisrahmen solls denn sein?

Benep99  11.11.2016, 16:37
@Cyb3rDr4gon

700 Euro für die Komponenten ohne Grafikkarte. Zurzeit habe ich noch die GTX 750ti, welche ich jedoch im nächstem Jahr aufrüsten werde.

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:43
@Benep99

700 euro, da finde ich auf die schnelle nich wirklich viel, aber versuche mein bestes :)

skinhead2
Fragesteller

Warum kostest das Netzteil 200 Euro ist das nicht viel ^^?

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:29
@skinhead2

veklicktxd Das sollte eine 650 watt netzteil für 100€ sein, tut mir leid, meinf ehler

skinhead2
Fragesteller

xD naja keiner ist perfekt :D !
Ich denke das Geld werde ich in den RAM investieren und nur 1 Tb nehmen
Wird nur ein CSGO PC
Und bf1

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:32
@Cyb3rDr4gon

und die festplatte würde ich mindestens 2 tb nehmen. 16GB Ram reichen für CS:GO und Battlefield 1 vollkommen.

skinhead2
Fragesteller

Ne 1080 muss sein , und 32 GB RAM auch brauche das auch für Video schnitt außerdem bin ich so ein Typ der 1000 Programme laufen lässt

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:36
@Cyb3rDr4gon

aber dennoch: Lass dir von einem Experten die Komponente aussuchen, such dir wen der sich damit perfekt auskennt und lass dir ein System von ihm zusammenstellen.

skinhead2
Fragesteller

Naja die 200 Euro machen es ja nicht wirklich aus

skinhead2
Fragesteller

wenn ich mir einen PC kaufe will ich aber nicht im Internet bestellen ->
Ich steh eher so auf Bahrzahlung!
Wo habt ihr Euro PCs her also die Einzelteile:)?

Cyb3rDr4gon  11.11.2016, 16:52
@skinhead2

Ich werde meinen 2000€ pc vermutlich auf Mindfactory kaufen oder die einzelteile auf amazon bestellen.

Hallo skinhead2

Wenn dein PC Quadchannel unterstützt, dann wäre 4 mal 8gb am besten ansonsten sind 2 mal 16gb besser, da du so besser später nachrüsten kannst.

Die meisten Plattformen unterstützen nur Dual Channel, meines Wissens nach unterstützt nur die LGA 2011 Plattform für die teuren Intel 6-10 Kern i7 überhaupt Quadchannel, bei normalen 1151 Mainboards die du auch für einen i7 6600k wie du ihn in deinen Kommentaren nennst verwenden würdest wird nur Dual Channel unterstützt.

Für dich wäre also 2 mal 16 am besten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Ich persönlich würde eher 2x 16GB nehmen falls du in Zukunft mal Aufrüsten möchtest kannst du dir nochmal 2x 16GB kaufen. Wenn du allerdings nicht vor hast irgentwann aufzurüsten nimm 4x 8GB da du dann vom quad channel profietiren kannst.

skinhead2
Fragesteller

Weis nicht , verbrauchen denn 32/ 64 GB RAM mehr Watt?

dermitdemhund23  11.11.2016, 17:02

Nur Mainboards mit X79/X99 Chipsatz unterstützen Quad Channel. Wenn alle 4 Slots 8GB hätten, wäre es immer noch Dual Channel.