Lieber 4 RAM Riegel mit 8Gb oder 2 mal 16 GB RAM?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an ob dein MB Dual (2x16GB) oder Quad (4x 8GB) Channel unterstützt

Ich persönlich würde eher 2x 16GB nehmen falls du in Zukunft mal Aufrüsten möchtest kannst du dir nochmal 2x 16GB kaufen. Wenn du allerdings nicht vor hast irgentwann aufzurüsten nimm 4x 8GB da du dann vom quad channel profietiren kannst.

Weis nicht , verbrauchen denn 32/ 64 GB RAM mehr Watt?

0

Nur Mainboards mit X79/X99 Chipsatz unterstützen Quad Channel. Wenn alle 4 Slots 8GB hätten, wäre es immer noch Dual Channel. 

0

Hallo skinhead2

Wenn dein PC Quadchannel unterstützt, dann wäre 4 mal 8gb am besten ansonsten sind 2 mal 16gb besser, da du so besser später nachrüsten kannst.

Die meisten Plattformen unterstützen nur Dual Channel, meines Wissens nach unterstützt nur die LGA 2011 Plattform für die teuren Intel 6-10 Kern i7 überhaupt Quadchannel, bei normalen 1151 Mainboards die du auch für einen i7 6600k wie du ihn in deinen Kommentaren nennst verwenden würdest wird nur Dual Channel unterstützt.

Für dich wäre also 2 mal 16 am besten.

LG

Darkmalvet

2x16 wäre besser, weil du dann besser aufrüsten kannst und manche Mainboards Probleme machen, wenn alle 4 Slots belegt sind. 

mit 32 GB brauchst du für ne ganze Weile nicht unbedingt nochmal aufrüsten, von daher würde ich zu 4x8 raten.

Bei 2x16 kann man eher nochmal aufrüsten.

Es gäbe allerdings noch die Hybridlösung 2x8+1x16 ;-)

Von deiner Hybridlösung würde ich abraten, denn dann würde der Ram nur im Single Channel Modus betrieben werden.

1
@Darkmalvet

Von deiner Hybridlösung würde ich abraten, denn dann würde der Ram nur im Single Channel Modus betrieben werden.

2x4GB im Kanal A und 1x 8GB im Kanal B sind ebenso eine Dual Channel Konfiguration wie 2x4GB + 2x4GB 

1

Was möchtest Du wissen?