Lieben Borderliner stärker?

6 Antworten

Ansichtssache.

Wie bereits oft beschrieben wurde, empfinden Menschen mit borderline Emotionen stärker.

Das macht sie oft sehr leidenschaftlich in ihren Beziehungen, weswegen sie viel geben können.

Auch die Idealisierung spielt da natürlich mit rein, welche umschwenken kann.

Das bedeutet allerdings nicht, dass das bei jedem Menschen mit borderline in Liebesbeziehungen stark ausgeprägt sein muss.

Zudem ist es therapierbar.

Ich persönlich als Betroffene würde schon sagen, dass geliebte Menschen für mich einen sehr hohen Stellenwert haben und ich sehr viel in Beziehungen investiere. Ich empfinde liebe sehr intensiv und habe bei meinem Partner nicht das Problem, dass es in Hass umschlägt (generell nicht).

Oft habe ich den Eindruck, dass von mir mehr kommt, als von anderen. Was auch wieder weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Borderliner empfinden allgemein Emotionen stärker. Somit natürlich auch Liebe.

Ausserdem haben sie eine Tendenz, den Liebespartner zu idealisieren.

Allerdings passiert es ihnen auch sehr schnell, dass es fast aus dem Nichts heraus kippt und sie den LIebespartner auf einmal hassen und ihn heftig wegstossen.

Ihre Beziehungen sind klassischerweise von starken Extremen geprägt.

Deine Bekannte hat das also sehr wohl richtig beschrieben, und es trifft auch auf andere Borderliner zu. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass diese Gefühle eben labil sind und auch schnell ins Gegenteil umschlagen können.

Die Borderlinestörung wird deshalb zu den emtional-instabilen Persönlichkeitsstörungen gezählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Intensiver, wegen der Idealisierung die sie an den Tag legen in einer beziehung. Aber denke "stärker" nicht.. man kann Liebe eh nicht vergleichen. Und diese STÄRKERE liebe, wird meist mit Abhängigkeit verwechselt, denn viele Betroffene wollen oder können dann ja nicht mehr und nie wieder ohne den Partner leben...

Nein nicht wirklich. Borderliner idealisieren und sind Abhängig von der Person.

Nein. Sie empfinden in Sachen Beziehung stärker. Sie verwechseln allerdings den Gedanken der Liebe mit dem Gedanken der Abhängigkeit. Borderliner sind intensiv in Beziehungen, aufgrund ihrer Abhängigkeit