Liebe Männer... erzählt doch mal, hier kennt Euch ja keiner... wieso geht ihr fremd?

Support

Liebe/r cricetus,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Nörgeln

„Nie bist Du pünktlich!“ oder „immer muss ich mich um den Einkauf kümmern!“ - wer so an seinem Partner herumnörgelt, vermittelt ihm das Gefühl, dass er nicht seinen Vorstellungen entspricht. Auch wenn man den anderen auf diese Weise erziehen möchte, beißt meist auf Granit. Der Grund: der Liebste stellt auf stur, schlimmstenfalls kränkt ihn die permanente Kritik. Besser ist es sachlich auf schlechte Gewohnheiten hinzuweisen, Wünsche direkt und positiv zu formulieren und klare Regeln für das Miteinander aufzustellen.

Alles besser wissen

Wer im der Beziehung immer Recht haben will, signalisiert seinem Partner: Ich halte wenig von deinen Ansichten. Dieses Verhalten kann dem Liebsten auf Dauer sehr auf die Nerven gehen. Er fühlt sich nicht ernst genommen und wenig respektiert. Wer sich dabei ertappt, rechthaberisch zu sein, sollte versuchen, gelassen zuzuhören und den anderen zu verstehen.

langweilig sein

Auch wenn es verlockend ist: Jeden Tag nur zu zweit auf der Couch zu sitzen, ist langweilig. Zu einer lebendigen Beziehung gehören der Austausch mit Freunden, Hobbys und kleine Wochenendtrips. Tolle Ideen für die Abendgestaltung sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, neuen Schwung in die Partnerschaft zu bringen. Gegen einen gelegentlichen DVD-Abend zu zweit ist aber nichts einzuwenden.

den Partner nicht mehr richtig wahrnehmen

Sie trägt ein neues Kleid, er bemerkt es nicht. Er unterstützt seine Liebste, wo er kann, sie findet das normal. Selbstverständlichkeit ist das Gift für die Liebe. Sicher: Man lebt zusammen, sieht sich täglich – da können romantische Gefühle auf der Strecke bleiben. Deshalb sollte man sich vor Augen halten, dass man mit einem tollen Menschen zusammen ist. Liebevolle Gesten, Komplimente, Aufmerksamkeit und hin und wieder ein Dankeschön machen die Liebe stark.

Faulheit

In modernen Partnerschaften sind die Aufgaben im Haushalt nicht gleichberechtigt verteilt: Die Mülltonne leeren, aufräumen, putzen und spülen, bleiben oft an einem Partner hängen. Häufig staut sich dabei Wut an, daher sollte man die Gutmütigkeit des Partners nicht überreizen. Sonst beendet er eines Tages vielleicht die Beziehung.

keine Lust auf Sex

65 Prozent der Männer und 54 Prozent der Frauen in einer feste Partnerschaft empfinden es laut einer Studie des Instituts für Psychologie als Problem, dass einer keine oder weniger Lust auf Sex hat. Dieses Problem ist auch einer der häufigsten Auslöser für einen Seitensprung, so Studienleiter Dr. Ragnar Beer. Sex ist der Klebstoff einer Beziehung. Darum sollte man sich bei versiegender Lust ernsthaft bemühen, das Liebesleben aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

eifersüchtig sein

Eifersucht zeigt: Du bist mir wichtig und ich möchte dich nicht verlieren. Übertriebene Eifersucht dagegen ist ein Zeichen für mangelndes Vertrauen. Wer ständig einen Seitensprung wittert oder wegen Kleinigkeiten eifersüchtig ist, sollte sich ernsthaft Gedanken über die wahren Ursachen dieses Gefühls machen. Wer sich die Gründe für die nagende Eifersucht selbst nicht erklären kann und es nicht schafft, Vertrauen zum Liebsten aufzubauen, sollte sich professionellen Rat suchen.

launisch sein

Wenn die Laune auf den Gefrierpunkt sinkt, ist es meistens der Partner, der die schlechte Laune abbekommt: Sie vergreifen sich im Ton und machen andere für Ihr vermeintliches Unglück verantwortlich. Solch ein Verhalten kann den Partner verletzten und auf Dauer die Beziehung gefährden, deshalb lieber erst einmal zurückziehen und die Stimmungsschwankungen nicht an anderen auslassen.

auseinanderleben

Nimmt sich ein Paar zu wenig Zeit füreinander, besteht die Gefahr einander zu verlieren und man fragt sich: Was verbindet uns eigentlich noch? Wer seine Partnerschaft davor bewahren möchte, sollte seine Prioritäten im Leben überdenken. Man sollte nicht vergessen, dass die Liebe gepflegt und gehegt werden muss, damit sie wachsen und wieder erblühen kann.

in der Babyphase Beziehung vernachlässigen

Ein Baby ist die Krönung jeder Liebe und zugleich ihre größte Bewährungsprobe. Nach der Geburt ändert sich alles: Es bleibt weniger Zeit für intensive Gespräche, Hobbys und Freunde. Auch das Liebesleben kommt zu kurz, junge Eltern haben zudem ein chronisches Schlafdefizit. Gerade die Frau steht meist vor einer umgekrempelten Lebenssituation – sie muss beruflich pausieren und sich in ihre Rolle als Mutter hinein wachsen. Junge Väter fühlen sich bisweilen als Außenseiter, weil die Frau stark auf das Kind fixiert ist. Doch es lässt sich etwas tun, um die Partnerschaft in dieser schönen wie anstrengenden Phase zu stärken: Eltern sind immer auch noch Liebende und sollten regelmäßig einen Babysitter engagieren, um ein paar Stunden als Paar zu genießen. Auch bestimmte Pflichten sollten fair verteilt sein. Und wenn die Mama hin und wieder etwas Zeit für sich selbst bekommt, sorgt das für die richtige Balance im jungen Familienleben – und sicher auch für ein Comeback der körperlichen Anziehung.

Mhmmm....Im Grunde finde ich die Frage nich blöd.

Denke, das ganze auf die "Triebe" abzuwälzen, die wir uns aus der Steinzeit gerette haben, macht die Sache zu einfach.

Denke, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Was ich hier gelesen habe und im Grunde als Richtig erachte, ist, das Männer Liebe und Triebe besser trennen können. (Mit Sicherheit trifft das nicht auf alle zu, aber doch auf viele).

Die meisten Gründe, die ich als Mann auch nachempfinden kann, habe ich hier schon gelesen, deshalb wiederhole ich sie nicht...

Aber, es ist ja nicht so, als wenn Frauen nicht fremd gehen würden.

Denn, würden die Frauen ALLE so ehrlich sein, hätten viele Männer gar nicht die möglichkeit fremd zu gehen...

Hmm abgesehen davon, dass auch Frauen fremdgehen würde ich sagen liegt es am Forpflanzungs-Instinkt, der in gewissen Fällen die Moral übertönt :) Wir sind eben doch nur Tiere und die Vorstellung der perfekten und ewigen Liebe erscheint mir auch etwas utopisch...

NiniWoobie  12.10.2010, 03:31

Ja, aber wenns in der Beziehung mal nicht so läuft kann man das ja auch anders wieder in den Griff bekommen. Ganz ehrlich... wenn mir mein Freund fremdgehen würde, würde ich mich so gedemütigt, unatraktiv und wertlos und austauschbar fühlen.

sunshinekessy  12.10.2010, 10:40
@NiniWoobie

ganz genau...ich finde, wenn jemand weiß, dass er nicht treu sein kann, ist er auch nicht fähig, richtig zu lieben. ich verletze doch jemanden, den ich liebe, nicht vorsätzlich immer wieder. solche leute brauchen keine beziehung eingehen. dann können sie tun und lassen, was sie wollen und weiter ihrem morallosen hobby nachgehen, wenn es sie glücklich macht

Jeder hat seine Gründe.

Ich denke, wer fremd geht hat fast immer robleme in der Ehe/Beziehung. Diese Männer suchen dann auch oft mehr als nur Sex. Sie suchen was ihnen daheim fehlt. Wenn sie es bei einer anderen Frau finden wird es gefährlich. Dann entstehen Emotionen.

Wer in einer gesunden Partnerschaft fremdgeht. Der will nur Sex. Mehr nicht.

Für mich ist Sex mit dem Partner den ich liebe tausend mal besser und schöner als Sex ohne Gefühle mit der tollsten Sexbombe der Welt.

Zu deiner Frage cricetus, ich kenne keine Frau aus meinem Umfeld, die fremd gegangen ist in einer Beziehung. Im Gegenteil, fast alle die ich kenne, eingeschlossen mich, sind von Männern betrogen worden. Und das leider nicht nur einmal (das könnte man ja ggf. noch verzeihen), sondern über einen längeren Zeitraum (bis zu 1 Jahr). Und das schlimme daran ist, selbst wenn man das Gefühl hatte der andere betrügt einen und dann nachgefragt hat, wurden einem dann Liebesschwüre und "sowas würde ich doch nie tun" um die Ohren gepfeffert. Aber rausgekommen ist es trotzdem. Und Jungs, wenn ihr schon fremdgehen wollt, dann tut das, aber überlegt bitte mal, wie es euch an der Stelle des Betrogenen gehen würde. Wie wäre es denn, mal nen Ar*** in der Hose zu haben und den anderen darüber aufzuklären und zu sagen: JA ich gehe fremd!!!??!! Ich hab 2 Kinder und Verantwortung und keinen Bock auf ne Geschlechtskrankeit oder Aids, bloß weil der Typ mit seinen Trieben nicht klarkommt, weil Kondome braucht der Herr ja nicht. Das ist echt widerlich!! Und wenn man sich dann trennt, weil man betrogen wurde, dann tun sie noch so als ob das alles nicht so schlimm wäre...Und man selbst fühlt sich verraten, verkauft und das Vertrauen ist verloren und es dauert eine Zeit, bis man das Vertrauen wieder aufbauen kann, falls man nicht einen "Knacks" für immer bekommt, alkoholabhängig, depressiv oder sonstiges wird. Ich finde, in einer Partnerschaft hat man auch Verantwortung für den anderen, denn der schenkt einem sein Vertrauen, seine Liebe und damit sollte man respektvoll umgehen!