Liebe eine Illusion oder nicht?

11 Antworten

Gesellschaftlich ist liebe etwas um die innige Verbindung zwischen 2 Personen zu beschreiben oder auch 3 etc pp

Biologisch und reell ist Liebe ein chemischer Prozess der dazu beiträgt das sich Menschen Fortpflanzen und diese sich um den Nachwuchs kümmern

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibts einfach zwei Leute die biologisch besonders kompatibel sind, da sagt das Gehirn dann - das finden wir jetzt gut. Und das hállt im Schnitt eben einige Jahre (bis der Nachwuchs aus dem gröbsten raus is wird der hintergedanke sein) und dann ist fertig.

Das Wort Liebe ist am Ende nur ein aufgebauschter Biologischer Vorgang mit dem heutzutage zumindest nurnoch irgend ein überteuerter Müll an "liebende" verkauft werden soll.

Wenn du zwischen freundschaftlichet Liebe und der Liebe zum Partner keinen Unterschied siehst stimmt doch irgendwas nicht.

Warst du noch nie in einer Beziehung und hast deinen Partner so richtig geliebt? Das ist doch ein riesiger Unterschied.

Ansonsten ist es ganz einfach gesagt eine Reaktion die von Körper kommt.

Liebe ist bedingungslose Hingabe.

Wenn ich jemanden liebe, ist mein ganzes Streben, den anderen glücklich zu machen.

Ich tue also nichts, was den anderen verletzen oder kränken könnte.

Denn genau das würde ich auch von jemandem erwarten, der mich liebt.

Ich würde erwarten, dass wer mich liebt, als oberstes Ziel hat, mich glücklich zu machen. Dass er nichts tut, was mich kränken oder verletzen könnte.

Ich liebe Gott und er mich. Ich liebe meine Ehefrau und sie mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Google definiert Liebe viel besser!
Wie definiert man die Liebe?
Der Duden definiert die Liebe so: "starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem [nahestehenden] Menschen." Liebe muss also nicht immer körperlicher Natur sein, sie kann auch auf geistiger Zuneigung beruhen.03.04.2020
Was bedeutet Liebe? Was es heißt, jemanden zu lieben ...
https://www.cosmopolitan.de › Liebe

Einfach mal ein bisschen lesen und versuchen zu verstehen, auch wenn es ein bisschen mehr Text ist.

Woher ich das weiß:Recherche