Lichtschalter anschliessen L2 und L?

4 Antworten

am besten garnicht....

auf der zeichnung ist von einem neutralleiter die rede, den du hier garnicht hast. das reale bild des schalters zeigt aber nur zwei klemmen an....

WENN du es unbedingt ausprobiren willst, dann bitte geh folgendermaßen vor:

(diese anleitung gilt NUR wenn es für diese lampe nur einen schalter gibt!)

  1. miss nach auf welcher seite des orginal schalters dauerhaft spannung anliegt. es sollte die seite sein, wo die zwei kabel an einer klemme angeschlossen sind.
  2. schalt die sicherung aus
  3. markiere dir den draht (die drähte) wo dauerhaft strom anliegt.
  4. klemme das, wo dauerhaft strom anliegt an L1, das verbleibende an L2 des neuen schalters
  5. schalt die sicherung wieder ein
  6. probier es aus....

sollte es tatsächlich funktioniren, kannst du den neuen schalter mit den hoffentlich beiliegenden, langen geräteschrauben in den hoffentlich vorhandenen montagelöchern an der schwarzen eingipsdose fertig montiren. bitte vorher noch mal die sicherung ausschalten.

wenn es nicht funzt, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe, dann geh bitte nach dem folgenden programm vor

  • pack das ding wieder ein
  • schreib einen "netten" brief dabei wo sie sich ihren mist hin stecken können
  • schick den mist zurück dahin wo du ihn her hast
  • hoffe darauf, dass du dein geld wieder kriegst
  • bau den alten schalter wieder so ein wie er angeschlossen war

lg, Anna

Franky12345678  04.02.2019, 00:33

Der in der Anleitung angegebene Fire-wire fehlt ihm auch. Er hat nur einen Live-wire. Vermutlich wird der aber zum Fire-wire, wenn der Schalter dort angeschlossen wird -.-

Peppie85  04.02.2019, 06:04
@Franky12345678

das mit der firewire ist kein problem. dafür gibts den firewire upgrade adapter. funktioniert aber nur für stromkreise mit schraubsicherung. die sicherung wird entfernt und durch den firewire adapter ersetzt. dann muss nur noch eine verbindung zur erde oder dem neutralleiter geschaffen werden und schon macht die wire fire....

lg, Anna

schleicherr  04.12.2019, 14:29

Hat bei meinem nach deiner Anleitung funktioniert, Phase an L anderes Kabel an L2

Danke 🙏

Wahrscheinlich kann die Leuchte oder Leichtgruppe von 2 oder mehr Schaltstellen (Schalter) aus bedient werden, d.h. die Schalter sind Teil einer sog. Wechsel- oder Kreuzschaltung.

Dein neuer Schalter kann jedoch (was ich so sehe) nur je ein Licht an oder ausschalten.

Du benötigst einen mechanischen Ausschalter, da diese (meistens) einen Öffner- UND einen Schließerkontakt haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchWeissNich373
Fragesteller

Der Bestandlichtschalter kontrolliert nur eine Lampe im Raum.

GFrageNFrage  04.02.2019, 21:26

Ist das nur 1 Lichtschalter? Hab heute meinen Elektrolehrer gefragt. Der meinte, es könnte auch sein, dass da z.B. ein Bewegungsmelder mit installiert ist und dann entweder zwischen Dauerleuchten und nur Leuchten, wenn sich was bewegt, umgeschalten werden kann. Ansonsten ist es komisch oder sogar sinnfrei, dass 2 "geschalten Leiter" (L1 und L2) angeschlossen ist.

Ich habe geschafft. Erstes bild: Zwei Kabel oben gehen in L und unten stehende Kabel geht in L2.

...möglicherweise wirst Du den dort gar nicht anschließen können, der braucht nämlich außer der Phase (L) und den beiden Lampenleitungen (L1, L2) noch den Neutralleiter (L3) für das Funktionieren der Elektronik. Der ist aber dort offensichtlich bei Dir nicht vorhanden...

xdanix77  03.02.2019, 12:42

L3 ist ebenfalls ein Ausgang für eine Lampe wenn ich das nicht völlig falsch sehe/lese.

Franky12345678  04.02.2019, 00:28

L1-L2 sind die Ausgänge.

Ein Neutrallleiteranschluss hätte als Bezeichnung ein N.