Lichtschalter anklemmen

Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Elektrik)

5 Antworten

eigendlich ist es recht einfach. die Phase der Zuleitung (bei dir mit + gekennzeichnet) muss am schalter an die rote klemme, die Phase zum schalter kommt an eine der beiden weißen klemmen. welche ist eigendlich egal.

wenn du die weiße nimms, die schräg gegenüber der roten sitzt und den schalter so einbaust, dass die rote klemme oben ist, dann müsste es theoretisch so sein, dass die Lampe dann aus ist, wenn der schalter mit der Wippe nach oben steht. etwas besser aus, ist aber nur eine teschnische feinheit, die keiner vorschrift unterliegt. mit anderen worten, das muss nicht unbedingt so.

der Neutrallaiter (bei dir mit - gekennzeichnet) muss einfach mit einer seperaten Klemme duchgeklemmt werden. das gilt übrigens auch für den nicht eingezeichneteten Schutzleiter.

bedenke bitte, dass gerade bei Installationen im Außenbereich besonders sorgfältig gearbeitet werden muss! also alle kabeleinführungen schön dicht etc. außerdem empfielt es sich dringend, im außenbereich, auch wenn keine steckdosen vorhanden sind, einen Fehlerstromschutzschalter zu installiren. das solltest du aber dringend vom Elektriker machen zu lassen.

lg, Anna

du dar4st bei außenanloagen die schaltung nur mit einem stromschutzschalter verwenden

Carport-lichtschaltung - (Technik, Elektrik)

so wird das nicht ganz funzen. erstens muss auch der neutralleiter, hier als minus gekennzeichnet, über den FI geführt werden und zweitens ist der schalter falsch angeschlossen. laut skizze sind es nämlich die beiden wechslerausgänge, so würde die lampe nicht angehen.

0

Hallo, ist es nicht besser, das einem Elektriker zu überlassen. In unserem Stromnetz gibt es nämlich kein Plus und Minus. Wir haben Wechselstrom mit einer Phase (schwarz oder braun, Nullleiter (blau) und Erde (grün-gelb)

Den Schalter klemmst Du zwischen die Phase!!! Oben (roter Anschluss am Lichtschalter) vom Netz und unten (egal welchen von den beiden Anschlüssen) für die Lampe. Der Nulleiter (nicht an den Schalter klemmen!!) soll bis zur Lampe durchgehen (Kabel verbinden, lösten oder Lüsterklemme). Die Erdung genauso (nicht an den Schalter klemmen) durchgehend bis zur Lampe. (Lampe mit Kunststoffgehäuse haben u.U. keine Erdung) Viel Erfolg!

Alles klar, werd ich so versuchen

0

wie kann man Steckdose und Lichtschalter auf eine Leitung legen?

im Keller habe ich eine alte 3 kabelige Stromeitung gelb/grün blau und schwarz ,daran hingen vor Jahren Lichtschalter und Steckdose. Nun wollt ich wieder die abgerissene Steckdose anbauen, aber nach dem anklemmen dieser, kann ich nun mit der Bohrmaschiene das Licht anschalten -.- mit dem der Lichschalter aber ebenfalls Licht und Steckdose an/abschalten . was machte ich falsch?Ich kann keine neue Leitung ziehen deshalb bin ich auf die alte angewiesen.

...zur Frage

Kann ich diesen schaltplan verwenden und wenn ja wie schließe ich es an ?

Hallo. Ich brauche für heute abend licht im carport nun weiß ich nocht ob das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und wie ich es anklemmen muss

...zur Frage

Wie verkabel ich eine Deckenleuchte, mit einem externen Zugschalter & Strom aus der Steckerleiste (ohne Unterputz-Lichtschalter?

Ich habe folgendes Problem..

Und zwar bin ich vor kurzem umgezogen und nun möchte ich eine Deckenlampe, die ich bereits in der alten Wohnung ganz gewöhnlich angeschlossen hatte (sprich "unterputz- verkabelt" & über den Lichtschalter zu bedienen) in der neuen Wohnung wieder aufhängen.

Leider verfügt die neue Wohnung in der Küche nur über einen Lichtschalter, an dem ich bereits eine andere Deckenlampe hängen habe. Da die Küche aber ziemlich groß ist, wird diese mit nur einer Lampe sehr schlecht ausgeleuchtet.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, eine weitere Deckenlampe anzubringen. Diese soll sich jedoch getrennt von der "Haupt-Lampe" bedienen lassen & nicht über den Lichtschalter laufen.

Soweit so gut.. Die Lampe um die es geht, ist vollständig verkabelt, sprich mit E27 Fassung sowie Lüsterklemmen. Also quasi bereit dazu montiert zu werden.

Den Strom für die Lampe beziehe ich von einer Mehrfachstecker-Leiste, die sich hinter der Mikrowelle verbirgt. Dafür habe ich mir noch einen 3m Verlängerungskabel geholt, den ich dan am "weiblichen Ende" kappen werde.

Bis dahin lief auch noch alles nach Plan.. Bis der bestellte Zugschalter eingetroffen ist!

Genau da liegt nämlich mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Schalter anschließen soll, da dieser nur 2 Kabel hat. Und nicht wie ich erwartet hatte 4 Kabel.

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: 2 x Stromzufuhr (je einen für + und -) Und noch weitere 2 Kabel die bis zur Lampe führen (ebenfalls je einen für + und -)

Der Schalter sieht wie folgt aus und wurde ohne Anleitung oder Kabel-Beschriftungen geliefert.

Kann mir jemand erklären, ob & wie eine Verkabelung möglich ist?


PS: Fotos von der Lampe, dem Zugschalter & TXT-Dokument mit dem Ebay Link vom entsprechenden Schalter findet ihr unter folgendem Link

https://drive.google.com/open?id=1qngHnCJ9ltFVT-JZzvECj9UfFXheyz5r

Vielen Dank im voraus!!

LG Lars

...zur Frage

Smarthome funk lichtschalter und normaler unterputz Lichtschalter?

Hallo! Ich suche einen Lichtschalter den ich sowohl per Fernbedienung oder Smartphone und per Knopfdruck am Lichtschalter selber steuern kann.

Ich suche keinen den ich nur als sender an die Wand klebe und den empfänger zur Lape einbaue sonder er sollte wie ein normaler lichtschalter in die Wand eingebaut werden.

Bsp.: Home easy He882

Mfg Maximilian

...zur Frage

Anklemmen eines Zigarettenanzünders

Darf man an der autobatterie direkt einen zigarettenanzünder abklemmen?

...zur Frage

absaugung anschließen

Wo soll ich denn hier anklemmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?