Lichtsammelfalle Biologie Chloroplasten, Lichtabhöngige Reaktion?

1 Antwort

Meinst du mit "Lichtsammelfallen" zufällig den Antennenkomplex im Fotosystem?

Dann stimmt dass was du geschrieben hast Grob. Ein Fotosystem besteht hauptsächlich aus Chlorphyllen und Carotinoiden. Fällt Licht (also ein Photon) auf eines dieser Moleküle werden diese angeregt, also auf ein "höheres Energielevel" angehoben. Dadurch können sie ein Teil ihrer Energie an ein benachbartes Molekül weitergeben, es ist ein bisschen so wie mit Domino-Steinen: Ein Molekül regt das Benachbarte an. Das geht so lange weiter bis schließlich, im Reaktionszentrum ein Elektron an den Primären Elektronenakzeptor abgegeben wird. Dann kann die Lichtreaktion ablaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Biologie
summerlife24110
Fragesteller

Ja also Lichtsammelfalle/Komplex heißt das

summerlife24110
Fragesteller

Beim Fotosystem 2 entsteht ja auch eine Elektronenlücke, da ja beim angeregten Chlorophyll A ein Proton an das primäre Elektronenakzeptor abgegeben wird?

Euleundso87  15.04.2024, 21:09
@summerlife24110

Ja klar, wie auch beim Fotosystem 1. Bei dem einen wird sie halt durch die Photolyse des Wassers aufgefüllt und bei dem anderen durch die Elektronentransportkette

Aber es wird ein Elektron abgegeben, kein Proton