Lichtfuchs oder Palomino?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei dem eher auf einen Palomino tippen, bzw. sogar Hellfalben, weil Lichtfüchse (wie Haflinger) oft an der Unterseite, untere Beine, Maul und Augen sehr hell sind und wie die meisten Füchse auch oft weiße Abzeichen haben.

Palomino bekommt man nur, wenn man aufgehellte (creme-Gen) Füchse und Falben kreuzt, und das kann man nur per Gentest eindeutig feststellen.

Aber viele "Palominos" mit leicht grauen Beinen oder dunklen Kronrändern und leicht grauem Langhaar sind genau genommen Falben.

das foto ist viel zu schlecht.

ich würde sagen, ein cremello.

mit einer panik in den augen, die absolut gruselig ist.

wer hängt sich so einen schrott an die wand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  31.10.2022, 07:40

Nach deiner Meinung zu meinem Geschmack, hat ja wohl keiner gefragt… Aber danke trotzdem für deine Antwort.

Das kann man rein optisch kaum erkennen, zb beim Haflinger, da sehen mache echt aus wie palominos bzw Isabellen.

Der entscheidene Unterschied ist die Genetik, sie tragen ein Falben gen. Dh kreuzt du einen Rappen oder braunen mit einen palomino kann es zu einen Falben kommen

Keuzt du einen hellen Fuchs mit braun, kommt ja kein Falbe raus.

Deswegen kann man es nur durch einen Farbtest herausfinden, also im Labor