Lichterkette als Deckenlampe?

4 Antworten

Du hast doch die Kabel von der ehmaligen Deckenlampe, welche mit einem Schalter an/aus geschaltet werden kann?

Dann kannst du an dem Kabel deine Kette anschließen (also Kabel aufschneiden und mit klemmen Verbinden) ggf. natürlich mit Trafo dazwischen.

Hole dir am besten Rat von einem Fachmann oder jemanden der sich gut genug damit auskennt.

Ich habe z.B. ein 12 V Steckernetzteil aufgebrochen, die Platine ausgebaut und ein Kabel für die 230 V mit Lüsterklemme angelötet. Die LED Leuchte an das 12 V Steckerkabel und das 230 V Lampenkabel aus der Decke in die Lüsterklemme. Das ganze Kabelgedöns in eine runde Deckendose. Fertig .

Um was für eine Lichterkette handelt es sich denn. Eine die direkt ohne Trafo/ Netzteil mit einer Steckdose verbunden wird? Gib doch mal eine Info oder Foto oder beides.

Wompatinger
Fragesteller

Bisher hab ich nur ne Holzleiter und Kabel an der Decke^^

Bevor ich was kaufe, wollte ich zunächst wissen was die Möglichkeiten sind und/oder wie man sie umsetzen kann.

heilaw  17.06.2020, 11:02
@Wompatinger

Entweder direkt mit einer Deckenabzweigdose anschließen, oder eine Steckdose am Lampenauslass montieren. Sollte man vor Ort entscheiden was sinnvoller ist, kommt auch auf die Beschaffenheit der Decke an.

Dass ich von einer normalen Lichterkette nicht einfach den Stecker abschneiden und das Kabel anschließen kann, ist mir auch bewusst

So würde es aber gehen. Wie das aussieht wäre eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wompatinger
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es dabei keine Probleme, weil die Spannung zu hoch ist? Die Lichterkette sollte 2-3 m lang sein und eventuell LEDs haben, wodurch ich doch einen Trafo zwischenschalten müsste, oder? Wollte den Anschluss mit ner schlichten Abdeckung ausm Baumarkt verstecken.

ronnyarmin  16.06.2020, 16:45
@Wompatinger

Achso, die Lichterkette ist gar nicht für den Betrieb an 230V gedacht? Das hättest du dazuschreiben können.

Um welche Lichterkette handelt es sich?