Licht in Räumen anlassen, wo kein Fenster ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der Tat auch einen Flur, der schlecht durch Fenster beleuchtet ist. Dort habe ich zwei LED-Lampen mit je 1Watt, die ich oft anlasse. Das ist nicht taghell, reicht aber aus um kollisionsfrei durch den Flur zu gehen. Brauche ich mehr Licht, gibt es eine zweite hellere Lampe.

Da hier der Tipp mit dem Bewegungsmelder kam: ich bin sicher, dass meine Variante sparsamer ist. Bewegungsmelder benötigen ja für ihre Funktion auch Strom. Je nach Modell wird das auch so in der Größenordnung 1W liegen. Nur ist der Bewegungsmelder dann 24Stunden am Stromnetz, während meine LED nachts oder bei Abwesenheit ausgeschaltet sind.

Gibt bei uns natürlich auch solche dunklen Ecken - Abhilfe hier: das Flurlicht ist über Bewegungsmelder geschaltet, die das Licht aktivieren, sobald jemand dahin geht. Dann wird wenigstens kein Strom verschwendet - kostet ja auch was. Dennoch hat man immer Licht, wenn man da ist. Kann ich nur empfehlen.

Nein, das ist völlig unnötige Verschwendung.

Ich hab im Flur auch kein Fenster aber wenn 1 oder 2 Zimmertüren offen sind kommt genug Licht hinein. Wenn das bei dir nicht reicht würde ich eine Lampe mit Bewegungsmelder installieren, dann geht das Licht nur an wenn's wirklich nötig ist.

Ich würde nicht unbedingt den ganzen Tag eine Deckenlampe anlassen, selbst mit LED sind das schnell 10W.

Stattdessen würde ich lieber auf ein Nachtlicht setzen, die haben nur eine Leistungsaufnahme von deutlich unter 1W.

Nein mach ich nicht. Der Flur hat Türen und ich lasse eine auf wenn ich durchgehe. So kann ich sehen wohin ich trete.

Mach dir doch Bewegungsmelder rein. So schaltet es sich automatisch an und aus.