LibreOffice Writer Seitenzahl nicht auf „Deckblatt“ und Inhaltsverzeichnis?
Habe es nun hinbekommen dass die eigtl 3. Seite die „erste Seite“ ist, ab ihr beginnt nun auch (korrekt im Inhaltsverzeichnis dargestellt) die 1. Seite. Seitenzahlen habe ich in der Mitte oben in der Kopfzeile anzeigen lassen. Das klappt auch.
Leider werden nun auf dem „Deckblatt“ und im Inhaltsverzeichnis oben auch Seitenzahlen angezeigt, nämlich 1 und 2.
D.h. meine Seitenzahlen sehen momentan wie folgt aus: 1 - 2 - 1 - 2 - 3
Die ersten 1 und 2 sollten natürlich weg. Wenn ich die aber einfach aus der Kopfzeile raus lösche, verschwinden auch die hinteren 2 und 3 (und alle folgenden).
Wie mach ich das richtig?
Bin am verzweifeln, google schon eine Ewigkeit finde aber nichts was funktioniert.
Vielen Dank.
2 Antworten
rechtsklick im Dokument auf die Seitenzahl
Seitenvorlage "Standard" (bei mir) öffnet sich
Klick auf Tab Kopfteile
Haken bei "...erste Seite..." raus.
Alternativ kannst Du das Inhaltsverzeichnis auch als anderen Abschnitt formatieren und eine von der Standard Vorlage verschiedene Seitenvorlage / Kopfzeile damit verbinden.
nein, das geht nicht.
Das ist Pfusch. Bitte arbeite sauber, denn es fällt Dir sonst irgendwann auf den Kopf. Suche das Menu für die Seitenkonfiguration und dort Kopfzeile und dort... siehe oben.
ah. Habs gefunden, da muss man unten in der Mitte auf Standard/Erste Seite/... Rechtsklicken
Wenn ich einen Rechtsklick auf die Seitenzahl mache öffnet sich ein Menü mit „Einfügen, Inhalte Einfügen, ...“
erstmal - alle seitenzahlen löschen - open/libre off.writer- davon ausgehend, dass die seite 3mit 1und die seiten 1-2 keine seitennummer haben sollen, dann geht das so = mit dem curser auf die 2e. seite gehn - dann - format - absatz - textfluss - umbrüche - einfügen - häkchen rein - mit seitenvorlage - häkchen rein - typ -seite - position - davor - bei standard ( das kleine dreieck anklicken )= verzeichnis suchen und anklicken - seitennummer 1 setzen - ok. - jetzt auf einfügen - kopfzeile - verzeichnis suchen anklicken - den curser in der zeile lassen - dann wieder auf einfügen - feldbefehl - seitennummer - nun ist auf der 3ten seite die seitennummer 1 - die seiten1-2 sind also frei . druck dir diesen vorschlag aus, dann geht es leichter.mfg.m
Habs jtz „geschafft“ indem ich statt einem Seitenumbruch immer Manueller Umbrauch mit erster Seite mache. Nicht gerade praktisch, geht aber.