LibreOffice oder OpenOffice? Welches ist besser

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

LibreOffice 71%
OpenOffice 29%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LibreOffice

Auf jeden Fall LIBRE Office

Leute die hier für OpenOffice voten haben KEINE AHNUNG.

Zur Geschichte: OpenOffice wurde nach der Übernahme von SUN durch Oracle unterdrückt und stark eingeschränkt in seiner Entwicklung. Die Entwickler ließen sich das nicht bieten und gründeten LibreOffice. Oracle stand nun da, mit dem Produkt, aber ohne die Entwickler. Dann hat Oracle das Projekt an Apache OpenSource verschenkt... Die arbeiten nun daran weiter. Aber die ganzen Menschen, die es ursprünglich geschrieben habe sind bei LibreOffice.

LibreOffice

Ich finde es etwas etwas übersichtlicher und die Oberfläche ist meiner Meinung nach schöner.

Aber OpenOffice ist genauso gut.

Pest oder Cholera? Tolle Auswahl.

Beide, sowohl Libre- als auch Open Office, saugen reichlich Systemressourcen, sind unausgereift und voller Bugs (Open Source ist ja eine tolle Sache, aber viele Köche verderben auch manchmal den Brei), und die Kompatibilität mit Word, Excel und PowerPoint ist mies (es sei denn, man liebt zerschossene Formatierungen).

Auch gratis aber viel besser (kleiner, schneller, stabiler, kompatibler) ist SoftMaker FreeOffice, das es bei Chip, Heise, ZDnet und konsorten im Download-Bereich für Windows und Linux gibt.

LibreOffice

Das OpenOffice Studio (was gut war) arbeitet mommentan nur an LibreOffice. OpenOffice wurde an Apache verkauft. Ich würde LibreOfiice nehmen, da es dort mehr Updates und Support gibt. Von den Funktionen unterscheiden sich beide jedoch kaum.

LibreOffice

Zwischen diesen beiden würde ich mich für LibreOffice entscheiden, da passiert mehr in Richtung Weiterentwicklung.

Abseits dieser Entweder-Oder-Entscheidung finde ich allerdings SoftMaker FreeOffice deutlich besser als diese beiden (weniger Speicherbedarf, weniger Bugs, schneller, stabiler, deutlich bessere Kompatibilität mit Microsoft Office und die bessere Oberfläche).