Libre Office macht aus Zahl einen Bruch obwohl ich das nicht will?

2 Antworten

Hi Erik! Zwei Möglichkeiten: setzte ein ' vor den Ausdruck, damit das als Text interpretiert wird. Zweitens: es gibt bei den Extras eine "automatisch ersetzen" Tabelle - da steht m.E. drin, dass 1/2 durch den Bruch automatisch ersetzt wird - ggf. hier rauslöschen. Gruss

Erik0701
Fragesteller

Vielen Dank. Die Einträge habe ich bereits gelöscht. Waren 3 Stück. Aber immer noch nicht. Und das ´ davor ist zwar vielleicht eine Lösung, es soll aber wirklich nicht mehr als z.B 1/2 oder 2/6 da stehen

MatthiasHerz  28.05.2016, 17:59

Ach ja, die olle Autokorrektur. Hatte ich völlig vergessen, weil die bei mir sowieso immer aus ist.

Das ist dann wohl eher ein Windows-Leiden.

Erik0701
Fragesteller
@MatthiasHerz

Habe jetzt für mich eine übergangslösung gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe

Gerade getestet.

Wenn ich ½ in eine Zelle eingebe, bleibt das dort stehen. Die Formatierung steht auf Zahl und dort auf Standard.

Ich nutze LibreOffice Calc, Version 5.0.5.2 unter OS X, aber das Betriebssystem macht keinen Unterschied für die Funktionalität.

Nurmal zum Verständnis: ½ ist ein Bruch. Ich schätze, Du meinst, dass sie in eine Dezimalzahl umgewandelt wird, in 0,5, oder?

Vielleicht hilft ein Update.

Passiert das auch, wenn eine völlig neue leere Tabelle erzeugst und dort in irgendeine Zelle ½ schreibst und Enter drückst?

Erik0701
Fragesteller

Es soll auch nicht umgewandelt werden. Es soll einfach nur z.B 1/2 oder 2/6 oder so da stehen

MatthiasHerz  28.05.2016, 18:01
@Erik0701

Tut es bei mir.

Die Frage zielte darauf, für Dich eine Lösung zu finden, weil ich den Fehler bisher nicht reproduzieren kann.

Erik0701
Fragesteller
@MatthiasHerz

Habe jetzt für mich eine übergangslösung gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe