LGBTQ Mitglied werden?

4 Antworten

LGBTQ ist keine Organisation im klassischen Sinne, sondern mehr eine Gemeinschaft von Menschen.

Man muss sich nicht anmelden oder ähnliches. Entweder man ist LGBTQ oder nicht.

Teil von LGBTQ ist laut Definition jeder auf der mindestens eines der folgenden Punkte nicht zutrifft: Hetero-/Allosexuell; Hetero-/Alloromantisch; Cis-gender

Die Sexualität, Geschlechtsidentität, usw. ist angeboren, genauso wie die Hautfarbe beispielsweise, und somit kann man sich nicht aussuchen, ob man Teil von LGBTQ ist oder nicht. Entweder man ist es oder ist es nicht.

LurchSystem  22.06.2022, 16:11

Äh, sorry, aber was is Alloromantisch/-sexuell ?

Noch nie gehört .-.

Snowflaky  22.06.2022, 16:20
@LurchSystem

Allosexuell sind alle Menschen dessen sexuelle Anziehung keine Einschränkungen hat. Dasselbe gilt für Alloromantisch in Bezug auf romantische Anziehung.

Allosexualität ist das Gegenteil von Asexualität und des asexuellen Spektrums.

Asexuelle Menschen spüren gar keine sexuelle Anziehung. Demisexuelle beispielsweise (Teil des asexuellen Spektrums) fühlen nur sexuelle Anziehung, wenn sie bereits eine tiefe Bindung zu der Person aufgebaut haben. Und zum Beispiel Greysexuelle (auch Teil des asexuellen Spektrums) fühlen nur schwache und/oder selten sexuelle Anziehung. Es gibt aber noch einige andere Sexualitäten im asexuellen Spektrums.

Allosexualität jedoch bedeutet, dass man ohne Einschränkungen sexuelle Anziehung spürt, was auf die meisten Menschen zutrifft.

Dasselbe gilt für Alloromantik.

Genau so wie "die Antifa" keine weltweite Organisation mit einem Stammsitz und einer gemeinsamen Führungselite ist, genau so wenig gibt es eine weltweite LGBTIQA*+/FLINTA/wasauchimmer Dachorganisation.

Ob du selbst lesbisch, schwul, trans, asexuell etc bist, kannst du dir nicht aussuchen.

Ob du dich für die Belange dieser Menschen engagieren und z.B. an Kampagnen gegen Diskriminierung o.ä. teilnehmen willst, ist allein deine Entscheidung.

Einen "Mitgliedsausweis" gibt es dafür nicht.

Du musst dich da nicht einwählen, entweder du gehörst dazu, oder auch nicht. Klar kannst du aktiv werden, egal ob du nun Queer bist oder nicht. Du kannst z.B den CSD besuchen oder dich online angagieren. Wenn du selber Cis und Hetero bist, aber dich angagierst, dann bist du ein Ally😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Trans* und Queer

Das ist keine feste Organisation mit Mitgliedern und Aufnahmeantrag wie beim ADAC.

LGBTQ Mitglied ist, wer sich als solches fühlt und/oder bezeichnet.