Leute die nur über sich reden?

Dazu noch zu erwähnen, dass wenn sie etwas erzählt, ich natürlich auf sie eingehe, nachfragen stelle und auch ehrlich mehr über ihre Situation erfahren will

8 Antworten

Sage das doch mal.

Wenn du mit ihr redest, über ihre Themen, dann sage am Schluss: "So, jetzt haben wir ja eine Weile gesprochen, ich habe dir Fragen zu deinen Erlebnissen und Interessen gestellt. Das gleiche würde ich mir von dir auch mal wünschen!"

Es gibt auch Menschen, die ohne böse Absicht meinen, einen Gespräch solle halt so verlaufen - du erzählst etwas von dir und dann erzähle ich etwas Ähnliches von mir, dann erzählst du wieder etwas von dir usw. Die also meinen, dass sie nicht nur über sich reden, sondern dass das Gespräch bereichert/ geführt wird, indem jeder seine Erlebnisse oder Gedanken zum Thema beiträgt.

Also: Ich war kürzlich in Hamburg! - Da war ich auch mal, da habe ich den Michel besichtigt! - Ich war ja so enttäuscht von der Reeperbahn! - Da war ich zwar nicht, aber die Hafenrundfahrt war nicht so meines. Usw. Keiner kommentiert die Aussagen des anderen, man nimmt sie aber wahr und geht mit Aussagen über eigene Erlebnisse darauf ein, ohne dies explizit zu sagen.

Du kannst aber deiner Freundin auch mal vorschlagen, dass ihr eine Weile eine Regel ausprobiert: Einer erzählt etwas und der andere muss mindestens eine interessierte Frage dazu stellen, die der Erste dann auch beantwortet, bevor der Zweite wieder etwas von sich erzählt.

Man erzählt nichts mehr.

Es könnte sogar sein, dass ihr das gar nicht auffällt, weil sie sowieso nicht aktiv zuhört.

Vielleicht bist du das Problem. Sie versucht nur eine Unterhaltung mit dir zu führen. Wen es dich so stört dann such dir doch ne andere Freundin

Ich kenne auch solche Leute.

Egal was man sagt, die haben das auch schon erlebt und versuchen das möglichst noch zu toppen.

Die sind extrem anstrengend und merken selbst nicht, wie nervig ihr Verhalten ist.

Ich nehms mittlerweile mit Humor.

Die meinen das nicht böse, sind halt so gestrickt.

Sag ihr mal dass es dir sehr schlecht geht

Da wird sie wahrscheinlich darauf eingehen und nicht über sich reden

Von dort kannst du es mit anderen themen versuchen und die wahrscheinlichkeit dass sie auf diese dann auch eingeht ohne es auf sich zu beziehen ist dann durch das lokalitätsprinzip automatisch höher

123Tangente  15.02.2022, 11:45

Sag ihr mal dass es dir sehr schlecht geht

Das wird nicht funktionieren. Da wird Nexax mit einer langen Liste von Widrigkeiten, rüblen Erlebnissen und notfalls auch Krankheiten überzogen werden, dass ihr Hören und sehen vergeht.

Rationale  15.02.2022, 11:47
@123Tangente

Gut möglich

Wenn nexax es aber plötzlich aussehen lässt also so als ob man nicht wüsste ob sie einen krankenwagen braucht dann vielleicht