Lest ihr noch Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, ich lese gerne und viele Bücher 77%
Ich lese manchmal 13%
Ich lese gar nicht! 10%

15 Antworten

Ja, ich lese gerne und viele Bücher

Inzwischen allerdings hauptsächlich in elektronischer Form - jedenfalls neu gekaufte. Mir geht zu Hause der Platz aus - aber die vorhandenen Bücher haben für mich zu viel Wert, als dass ich sie verkaufen oder verschenken möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich lese gerne und viele Bücher

ja, natürlich lese ich Bücher. Ständig. Viele allerdings auf Kindle.

Ich lese gar nicht!

Ich habe überhaupt kein Interesse an Büchern. Nach zwei Seiten habe ich schon keine Lust mehr. Ich bin eher ein aktiver Mensch. Stundenlang rumzusitzen und ein Buch zu lesen, langweilt mich sehr schnell. In der Zeit kann ich besser was erledigen.

Aylamanolo  28.03.2024, 14:00

arm.

Magnolie5  28.03.2024, 14:33
@Aylamanolo

Passende Adjektive wären: tatkräftig, unternehmend, aktiv, leistungsmotiviert, zielorientiert, ehrgeizig.

"arm" ist kein passendes Adjektiv zur Situation. Das würde eher passen, wenn man nichts leistet und eine Couch-Potato ist. Da könnte man anstelle von "arm" aber besser sagen: langweilig, anspruchslos, einfach, bescheiden, faul, unmotiviert, ziellos, gemütlich - arbeitslos passt auch. Wer viel Zeit hat, hat wenig zu tun.

Aber mach Dir nichts draus, viele sind nicht gut im Umgang mit der deutschen Sprache. Bildung ist nicht einfach, dafür braucht man Köpfchen. ;)

Aylamanolo  28.03.2024, 18:02
@Magnolie5

mit arm meinte ich nicht: tatkräftig, unternehmend und so weiter, sondern; faul, bildungsdesinteressiert und vor allem armselig.

Vernesca
Fragesteller
@Aylamanolo

Manche sind eben nicht daran interessiert Bücher zu lesen. Wo ist das Problem? Das macht Menschen nicht bildungsdesinteressiert noch sonst irgendwas. Man sagt zu Lesern ja auch nicht: Faule, unsportliche Menschen, die sich den Hintern breit setzen und stundenlang auf Papier schauen und es Bildung nennen.

Das einzige was armselig ist, sorry, ist deine Ansichtsweise und deine Gabe Menschen anhand einer Sache zu verurteilen, nur weil es nicht in dein Bild von intellektuellen Menschen passt. Du urteilst schneller, als du nachdenkst. Das bringt dich nicht gerade auf einen hohen intellektuellen Status. oBwOhL du liest. Lesen macht schlau - aber es gibt auch andere Möglichkeiten sich weiter zu bilden, Darling.

Ich lese manchmal

Mit Lese-Rechtschreibschwäche, Dauer es halt bei mir etwas länger. Bis ich ein Buch gelesen habe. Aber ich würde mal sagen. So 2 bis 3 sind es in Jahr.

Ja, ich lese gerne und viele Bücher

Und viel lieber als ein eBook. Ich will das Papier fühlen und riechen beim lesen und zudem finde ich es deutlich angenehmer ein richtiges Buch zu lesen, als ein eBook.