Wenn ihr Bücher lesen (bspw. abends im Bett), wieviele Seiten lest ihr dann durchschnittlich am Stück?

30 40%
50 40%
mehr als 100 20%
80 0%
100 0%

5 Stimmen

11 Antworten

30

Ich lese meist direkt vor dem Einschlafen im Bett und da es da oft schon recht spät ist, lese ich eher so 25 Seiten, wenn es hoch kommt. Wenn ich tagsüber, z.B. am Wochenende, zum Lesen komme, dann können es auch 100 Seiten sein. Es kommt also eher um die äußeren Umstände und die vorhandene Zeit an. 

Also als ich noch keinen Führerschein hatte, hatte ich einen langen Arbeitsweg mit Öffis. 90 Minuten hin, 90 Minuten zurück. Die Zeit verbrachte ich mit Lesen, wodurch ich so 50 bis 60 Seiten, je nach Anspruch des Werks las. Seitdem ich nen Führerschein habe, muss ich mich zum Lesen zwingen und habe nur noch wenig Geduld für Anspruchsvolles. Leider. Ich bin aus der Übung. Seit einem Jahr lese ich wieder. Allerdings das absoluteste literarische Junk Food, das man sich vorstellen kann, um wieder Übung im Lesen zu kriegen. Ist es nicht seltsam, dass ich die Muße hatte, ausgerechnet im Straßenbahn-Trubel Thomas Mann und Kafka zu lesen, während ich jetzt zu Hause mit Mühe und Not R.L. Stines Fear Street verfolge? :D Ich freue mich drauf, in Rente zu gehen. Dann fahre ich den ganzen Tag mit meinem Senioren-Ticket Bahn und lese Günter Grass. :D

Es kommt auf die Lektüre an. Von einer Thomas Mann Erzählung oder einem guten Science-Fiction-Roman schaff ich vielleicht 30 Seiten, von Proust eine halbe. In der Regel wird die Lektüre bei mir aber nicht beendet, weil mich der Lesestoff zum Schlafen anregt, sondern weil mir der Ellenbogen vom Aufstützen wehtut.

Als ich noch jung war, habe ich allerdings heimlich manchmal bis 5 Uhr morgens geschmökert, dann waren das sicher um die 100 Seiten.

Eigentlich aber eine Frage ohne wirklichen Erkenntnisgewinn. Wenn's spannend ist, liest man länger. Das wusste man aber eigentlich aber schon vorher.

höchstens 10, dann schlafe ich ein, egal wie spannend das Buch ist

Ich lese ungefähr 20-30 Seiten.