Lest ihr antike Literatur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, in Übersetzung 43%
Ja, lese ich im Original 29%
Ja, Latein lese ich im Original, Griechisch on Übersetzung 29%
Nein, ist mir zu schwer 0%
Nein, interessiert mich nicht 0%
Anderes, und zwar 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Latein lese ich im Original, Griechisch on Übersetzung

Ich liebe antike Literatur! Vor allem die Tragödien des Sophokles: Diese Tiefe und zeitlose Beschäftigung mit ewig währenden menschlichen Konflikten wurde kaum wieder erreicht.

Latein kann ich im Original lesen, Griechisch hab ich leider nie gelernt. Ich kenne aber jemanden, der es gut kann ☺️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin bibliophil
Ja, in Übersetzung

Ich lese gerne in der Bibel (obwohl ich werde Christ bin, noch an Gott glaube) & mag auch andere Schriften der griechischen Philosophie, ganz besonders die Werke von Platon. Aber auch die Schriften von Seneca oder Marc Aurel faszinieren mich.

Ja, Latein lese ich im Original, Griechisch on Übersetzung

Ich mag antike Literatur auch. Latein kann ich, zum Altgriechisch hab ich es leider nie geschafft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, lese ich im Original

Ich selber kann zum Glück beides im Original lesen, da ich die Sprachen in der Schule gelernt habe

Woher ich das weiß:Hobby