Lesen im Zeitalter digitaler Medien an Bedeutung verliert?

4 Antworten

Pro (also lesen verliert an Bedeutung):

  1. die Welt ist durch die Medien sehr schnelllebig - kaum einer hat noch die Muße sich mit einem Buch hinzusetzen.
  2. schon Kleinkinder bekommen eher das Hand/Tablet in die Hand als ein Buch - das setzt sich im Alter weiter fort.

Contra (also lesen verliert nicht an Bedeutung):

  1. auch in den digitalen Medien muss man in der Lage sein, längere Texte zu lesen & zu verstehen.
  2. durch das Lesen wird der Wortschatz erweitert.
  3. es ist ein schönes Hobby.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karina98439
Fragesteller

Super vielen lieben Dank !

Digitale Medien sind ja u.a. auch Textmedien.

Wenn ich nicht nur auf BILD-Zeitungs-Niveau informiert werden möchte, muss ich auch in Internet lange Texte lesen.

Ich sehe auch erst mal keine Alternative zu gedruckten Gesetzeswerken. Klar kann man die auch als E-Books veröffentlichen, aber Lesen muss man sie natürlich trotzdem können.

Zusätzlich sehe ich sogar eine steigende Bedeutung der Kompetenz, fremdsprachige Texte lesen und verstehen zu können. Wer nicht Englisch versteht, dem bleiben viele Informationen im Netz verschlossen.

Pros fallen mir da tatsächlich nicht ein

Ich finde Lesen ist ein sehr schönes Hobby und auch wichtig für die Fantasy und Sprache und Schrift daher sollte man trotz Digitaler Medien nicht aufs Lesen verzichten

Lesen kann man ja auch in den digitalen Medien. Das Internet besteht ja nicht nur aus Videos und Filmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung