Lesen 15-jährige noch Bücher?

7 Antworten

In dem Alter habe ich angefangen Bücher auch mal in englischer Sprache zu lesen, zum Beispiel John Steinbeck oder Charles Bukowski, was mir wiederum heute noch hilft englische Texte im Internet besser zu verstehen. Ich habe Freunde auf der ganze Welt gefunden, aber kaum einer von denen spricht natürlich Deutsch.

Es ist eine tolle Erfahrung, ein Buch das man in der deutschen Übersetzung schon gelesen hat, nochmals im original zu lesen, denn die Übersetzung ist niemals 100%.

Woher ich das weiß:Hobby
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

 Bücher über das Paar

Maya und Domenico

 https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

 „Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Für diese Altersgruppe gibt es doch jede Menge guter Romane, etwa die von Kerstin Gier, anspruchsvolle Fantasy usw.

Es kann schon sein, dass Lesen mehr die Interessenslage jüngerer Mädchen ist als 15- oder 16jähriger. Trotzdem sind Mädchen in jedem Fall lesestark, auch in dieser Altersgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 15 und lese so gut wie jeden Tag die Bibel.😃

Ich bin ungefähr in dem Alter und lese sehr gerne. Was genau, kann man glaube ich nicht verallgemeinern. Eine Freundin von mir liest gerne Fantasy (eher so Kinder- und Jugendromane), eine andere New Adult Romance, noch eine andere gemischt (Sachbücher, Thriller..) und ich lese gerne Klassiker, Märchen und Young Adult. Die meisten lesen von uns auch gern Englisch.

Liest du auch gerne? :)