Lesefutter: Alternate Reality/History?
Hi
ich suche ein bisschen Lesefutter, das zum Nachdenken anregt. Leider findet sich das nicht so leicht. Vielleicht könnt ihr helfen. Ich suche was wie
- TRANSIT von Cornelius Hartz (Mauerfall)
- NSA von Andreas Eschbach (drittes Reich)
Also praktisch: bestehende Geschichte, anders interpretiert - was wäre wenn.
Habt ihr da irgendwelche zündenden Ideen?
5 Antworten
Darf es auf Englisch sein? Eric Flint: 1632. Das Buch hat zu einer ganze Reihe von weiteren Romanen und Erzählungen, von vielen verschiedenen Autoren, geführt, die bis 2012 erschienen Titel davon findest Du zum Beispiel hier (frei und absolut legal!). Und das Universum wird fortgeführt.
Ansonsten - einer der absoluten Klassiker der Genres ist Robert Harris: Vaterland
Das ist ja cool - da muss ich weiterschauen - Danke - wird ein teures Wochenende ;-)
Wenn es auch ein paar Jahre älter sein darf: Ökotopia.
Der Roman beschreibt einen fiktiven Staat an der US-Westküste, der quasi nach "grünen" Ideen konzipiert wurde. Teile des Romans sind in Form kurzer journalistischer Artikel verfasst.
Schau dir am besten eine Leseprobe bei Amazon an, um zu gucken, ob dir das Buch gefallen könnte. Ich habe es sehr gemocht, und ich bin eigentlich kein typischer Romanleser.
Cool - ich guck gleich mal. Auch wenn der älter ist - überhaupt kein Problem. Ich schau gleich mal.
Siegfried Langers Alles bleibt anders könnte dich interessieten.
Schau dir auch mal die Bücher von Oliver Henkel an, z.B. Kaisertag.
Außerdem könnte die Webseite uchronia.com von Interesse sein.
Ganz spannend sind 1984, Handmaid's Tale (Report der Magd) oder Man in the High Castle (Das Orakel vom Berge).
Liebe Grüße
Danke, aber da suche ich eher was zum Lesen oder als Hörbuch. TV ist einfach nicht mein Ding.
Ok, 1984 kenne ich - das habe ich glatt vergessen. Die anderen muss ich unbedingt mal anschauen. Danke
Die Kathedrale des Meeres z.B.
Oder Bücher von Elisabeth George.
Der Falcones ist aber doch "nur" ein normaler historischer Roman, keine Alternativwelt.
Die TV Serie von Man in the High Castle ist auch sehr gut