Lese rolle (Handlungsorte & Schlüsselstellen)?

2 Antworten

Hi, eine Schlüsselstelle, ist eine Stelle, ein Moment oder ein Abschnitt im Buch, welcher eine tragende Rolle für den weiteren Verlauf des Buches spielt. Oftmals sind diese Momente unerwartet und kommen plötzlich. Auch wird an diesen Stellen oft etwas für den Leser vorher unbekanntes offenbart.

Der Handlungsort ist der Ort, an welchem die Buchstelle spielt. Dieser kann eine tiefere Bedeutung haben und dem Leser viel über die Handlung aussagen oder einfach nur nebenflächlich sein, denn irgendwo muss sich die Protagonistin oder der Protagonist ja aufhalten.

Eine Schlüsselstelle ist eine Situation, die einer Handlung eine Wende gibt.

Also etwa in Faust das Treffen mit Mephisto.