Lernt man beim Moped-Führerschein auch das Schalten?

4 Antworten

Je nach dem welches Moped die Fahrschule hat musst du es lernen oder nicht. Wenn es ein Schalter ist, dann bringt es dir aber dein Fahrlehrer bei, bis du es kannst. Dafür ist er ja schließlich da

Wenn Deine Fahrschule Mopeds mit manueller Schaltung anbietet, wird Dir das Schalten natürlich auch beigebracht. Dafür ist ne Fahrschule ja da. Sonst könntest Du Dich ja auch schlecht im Verkehr bewegen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Das musst du doch wissen, ob du mit Automatik oder mit Schalter fährst?!

Normalerweise wird aber ausschließlich Automatik gefahren, wenn nicht anders vereinbart.

SuzukiHonda91  15.05.2022, 16:23

Die meisten fahren mit Schaltung, wo fährt man in ner Fahrschule Motorrad mit Automatik? Zumal es kaum welche gibt.

Hey!

Bei uns wurde immer mit Automatik und mittlerweile sogar mit elektro Mopeds/Roller gefahren ;)