Lernmethoden mathe?

2 Antworten

Ich habe hier

Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage

mal etwas zusammen gestellt. Wesentlich ist dass du die Grundlagen beherrschst. Das Rechnen (kleines Einmaleins, schriftliches Addieren und Subtrahieren, auch im Kopf, Rechen- und Klammerregeln) und das Bruchrechnen (Bruchrechenregeln, Kürzen, Erweitern, umrechnen von Bruch zu Dezimalbruch und umgekehrt) müssen sitzen, ebenso das Rechnen mit Termen. Klappt das nicht, verstehst du bei jedem neuen Thema nur Bahnhof.

Um tatsächlich schneller zu werden gibt es ein paar Tricks.So sollte man die Quadratzahlen von 1 bis 12 im Kopf haben sowie wissen was eine Primzahlzerlegung ist und wofür man die benötigt. Das erste ist ungeheuer hilfreich beim Erkennen von Binomen und bei der Nullstellensuche, das zweite hilft beim Erweitern und Kürzen.

Na ja, man muss es verstehen. Lernen alleine hilft da nicht. Man muss jemand heben, der es gut erklären kann. Such dir jemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

DerRoll  12.03.2025, 19:38
Na ja, man muss es verstehen.

In der Schulmathematik kann man gut eine 3 erreichen wenn man nur die Kochrezepte auswendig lernt. Das Problem dabei ist das man sich an ALLE Kochrezepte erinnern muß.

LuClRa  12.03.2025, 20:59
@DerRoll

Mhh...sehe ich aus Erfahrung anders. Ich hatte ab der Mittelstufe nur mies erklärende Lehrer, was sich leider in meiner Note zeigte.