Lernen Gymnasiasten mehr als Hauptschüler?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasiasten lernen mehr als Hauptschüler. Sie lernen auch andere Methoden und das Niveau ist anders. Ein Kumpel hatte eine Freundin - sie war in der neunten Klasse einer Hauptschule - welche nicht die Uhr konnte. In der Neunten lernten sie gerade Prozentrechnung. Aber sie werden auch nicht darauf vorbereitet großes zu können, sondern einfach zu arbeiten.

Ja, im Gymnasium ist jedenfalls das Niveau sehr viel höher, was aber nichts zu bedeuten hat. Der eigentliche Unterschied ist ja, dass es eben vier Jahre länger geht. Aber Wenn du gut genug bist kannst du ja nach der Hauptschule auf einem Gymnasium weiter machen und bist danach auch auf dem gleichen Stand. Dass man in 9 Jahren Gymnasium mehr lernt als in 5 Jahren Hauptschule ist klar, ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass z.B. ein Neuntklässler auf dem Gymnasium mehr kann als ein Neuntklässler auf der Hauptschule. Obwohl im Gymnasium auch sehr viel "unnötiges" gelehrt wird was man später im Studium brauchen kann.

TrumanKennedy  18.12.2018, 19:00

Ich würde sagen das ein 9. Klässler auf dem Gymnasium sehr viel mehr kann und lernt als ein 9. Klässler auf der Hauptschule. Ein Freund von mir macht jetzt auf der Hauptschule das was wir auf dem Gymnasium im 7 schon gemacht haben

Nicht unbedingt MEHR - aber dafür ANDERE MATERIE. An Lebenserfahrung und praktischem Wissen lernen die Hauptschüler sicherlicht genau so viel. Buchlernen ist eine Sache - Erfahrungen sammeln eine andere!

MasterofDino  26.02.2012, 22:53

Du meinst also, dass ein Neuntklässler vom Gymi in ner Hauptschulenarbeit so in etwa die gleiche Note bekommen würde wie ein Hauptschüler der neunten Klasse in ner Gymiarbeit?

Kommt drauf, an wer man ist und welche Lernmotivation man hat.

Also ich war Gymnasiast und habe nicht gelernt. Manche müssen eben lernen und manche nicht, das ist aber wohl auf jeder Schulart so.