Lerne seine Muslimischen Eltern kennen, hat jemand Tipps?

5 Antworten

Die besten Tipps kann dir jemand geben, der mehr über seine Eltern weiß als du schreibst.

Ich habe mal in einem Haus gelebt, da lebte auch ein muslimisches Paar. Es gab viele Mietparteien, die lebten in einem anderen Stockwerk, kurz: ich hatte praktisch keinen Kontakt zu denen. Aber es war nicht zu übersehen, dass die Ehe nicht gerade harmonisch war. Eines Abends hat er sie erstochen.

Später habe ich erfahren: Er war Pakistani, sie aus Bangla Desh. Und ihre Vorstellungen von Islam waren sehr unterschiedlich. Sie konnte nicht akzeptieren, dass er sie in der Wohnung praktisch einsperrte und bei Widersetzlichkeit schlug, das wäre in ihrer Heimat unmöglich gewesen.

Ich hab mich nachher gefragt, warum ich nicht mehr getan habe, um der Frau zu helfen ...

Langer Rede kurzer Sinn: "Islam" kann sehr unterschiedlich aussehen. ich habe Null Ahnung, wie deine Schwiegereltern in spe rauf sind. Von säkular denkenden Menschen, die nur pro forma Muslime bleiben, über Islamisten bis zu "bezness" ist Alles möglich.

Was sagt denn dein Freund?

EDIT: "deine" musste "seine" heißen, habs erst jetzt gesehen und korrigiert ...

Minimaus1298
Fragesteller

Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeuten sollte, aber kann dazu sagen ich bin die erste Freundin die er seinen Eltern vorstellt und er hat mich die Anfangszeit verheimlicht. Er sagte er hat noch nie ein Mädchen seinen Eltern vor gestellt das einzige was er sagt ich soll mich nicht Freizügig anziehen z.B Bauchfrei.

helmutwk  06.10.2021, 15:51
@Minimaus1298

Dann mach das doch erst mal so.

Wie steht er denn zum christlichen Glauben?

Sei einfach freundlich und aufgeschlossen. Ich glaube sie wollen dich nur kennenlernen, das ist kein Test :)

Also sei einfach du selbst! Verhalte dich ruhig und gelassen. Zeige den Eltern dein normales Leben und sag nicht unnötiges wie Meinunfen zu Religionen und halt so etwas was sie verletzen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wartest bis sie dich begrüßen, und wenn du ihnen die Hand gibst, sagst du ,,Selam Alaikum", also so wirds ausgesprochen. Wenn sie das gleiche zurück sagt, schaust du ihr in die Augen und sagst ,,Amanakoijum." (Der Vater und die Mutter werden dir die hand geben, also musst du das alles 2mal machen. Einmal bei der Mutter und einmal heim Vater).Ja die Begrüßung dauert etwas, aber wenn das vorbei ist, ist die Kultur wie im Deutschen. Danach verhält du dich ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steffile  03.10.2021, 18:47

The fuck...

helmutwk  04.10.2021, 21:05
sagst du ,,Selam Alaikum", also so wirds ausgesprochen

Evtl. auch etwas anders, je nachdem aus welchem Land die kommen. Auch gibt es Muslime, die sich nicht arabisch begrüßen, sondern z.B. Persisch (merhaba) oder noch anders.

aber wenn das vorbei ist, ist die Kultur wie im Deutschen

Offenbar geht du von einem ganz bestimmten Land (und möglichereise einer bestimmten sozialen Gruopope da) aus. Darf ich fragen elches Land und welche Gruppe?

Bleib aufjedenfall du selbst und verbiegen dich nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung