Leptop neu kaufen oder neues Betriebssystem?
Ich habe einen Leptop von 2017 und weiss nicht, ob ich mir ein neues zulegen soll oder einfach ein neues Betriebssystem. Wenn ich mir ein neuen Notebook kaufen soll, dann welches ? Preis spielt absolut keine Rolle
Welches hast du aktuell?
Ich habe Windows 7
Schreib mal bitte das genaue Modell und ggf. die Specs, das wäre super.
Ich habe Lenovo Thinkpad P70
8 Antworten
Keine Ahnung, für was dein Laptop verwendet wird.
Für so alltägliches Zeug, YouTube bzw Email oder Briefe schreiben wird das Gerät noch ausreichend sein.
Vielleicht hast Du sogar Glück, und dein Laptop hat einen Prozessor verbaut welcher noch mit Windows 11 offiziell kompatibel ist.
Falls Neukauf deine Option ist, so kommt es wieder auf die Verwendung an. Gaming hat ganz andere Anforderungen als zum Beispiel Office Sachen.
Also der Laptop, den du hast ist ein Workstation-Laptop mit einer wirklich soliden Leistung.
Den würde ich auf jeden Fall behalten und dafür mal lieber das Windows neu installieren, oder gleich Linux installieren.
Aber das Geld keine Rolle spielt, ist leicht gesagt ;)
Achso so meinst du.
Das erklärt auch, warum der Laptop ein Workstation-Rechner ist, an den man als Privatmensch gar nicht so einfach rankommt^^.
Wenn z. B. Win10 drauf ist, sagt dir die "PC-Integritätsprüfung", ob das Ding Win11-kompatibel ist. Wenn nicht, entweder ein Linux draufmachen wenn's ab Okt. 2025 keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder neues Gerät kaufen.
notting
Was ich versuchen würde wäre ein neues OS. Ich empfehle Linux, das vorallem auch alte Kisten gut wiederbeleben kann. Falls das dir dann nicht schnell genug ist oder nicht zusagt kannst du ja immernoch ein neues kaufen. Viele Grüße
Du könntest Win10 installieren.
Mindestens 4 GB, besser 8 GB RAM sollte der Laptop schon dafür haben.
Für Win11 ist die CPU und das Mainboard eigentlich veraltet, dh: sie entsprechen nicht den Win11-Sicherheitsanforderungen.
Deshalb könnte es nur mit Hilfe von Tricks in Verbindung mit "Rufus" installiert werden. Installationsanleitungen dafür findest Du bei YouTube.
Ich habe im Internet nachgeschaut für win11 braucht man 64gb Arbeitsspeicher. Ich habe nur 8 daher win10.
Nein, Platz von mindestens 64 GB wird von Win11auf der Festplatte/SSD benötigt, RAM mindestens 4 GB
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-systemanforderungen-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3
Aber das Geld keine Rolle spielt, ist leicht gesagt ;)
Da habe ich mich falsch geäußert. Das Leptop würde ich über die Firma kaufen. Vielen lieben Dank, dann besorgen ich mir Windows 11