Lepardgeckos?

3 Antworten

Schau dir mal M&S Reptilien an, die haben auch einen super support welcher dir gute Empfehlungen geben kann. Grundsätzlicher Tipp: Nimm einmal etwas mehr Geld in die Hand und machs richtig, statt dir eine Sparbüche zusammenzugeizen. Damit fährst du am ende meist teurer. D.h. richtige Lampen etc. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Geckos benötigen meines Wissens nach auch bestimmte Strahler, die auch UV etc. enthalten und nicht nur "licht" erzeugen. Dementsprechend würde ich da erst recht auf qualität wert legen. Ich meine ja, du willst das beste für deine Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Hallo!!

Also, ich habe schon seit dem Alter von 5 Jahren Leopardengeckos. Ich wollte früher immer kleine Echsen einfangen, deshalb hatten meine Eltern die Idee, Geckos anzuschaffen. Sie sind mir bis heute nicht verleidet, und ich kann es nur empfehlen! Natürlich musst du auch wissen, dass Leopardengeckos zwischen 15 und 20 Jahre alt werden können. Daher musst du dir das gut überlegen, ob du das wirklich möchtest. Tipp: In den mit bodengemachten Schalen, wo die Geckos dann tagsüber reingehen, empfehle ich, die Erde jeden Tag zu befeuchten! Habe indem ich das jahrelang nicht gemacht hab, ein Gecko (Name: Peachy) verloren. Sie können dadurch nicht mehr ihre Eier legen

Lg

Wenn du jetzt schon über Kosteneinsparungen nachdenkst, empfehle ich dir erst in die Terraristik einzusteigen, wenn du dafür genug Geld hast. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Instandhaltung von Terrarien ist kostenspielig.

Woher ich das weiß:Hobby

MaikK03  22.12.2023, 00:22

Terrarien sind eigentlich recht günstig. Also ich halte 2 Kornnattern (brauchen kaum extra beheizung und 2 wochen lediglich eine fütterung) sowie eine Boa (benötigt dann schon etwas unter 200w/h). Geckos sind vorallem beim futter teurer, aber bei den stromkosten deutlich niedriger (aufgrund des kleineren terrariums). Aber ja, an der einrichtung sollte man nicht sparen

deinekleinefee  22.12.2023, 08:45
@MaikK03

Mein Punkt ist aber, dass jemand der sparen will, noch etwas warten sollte mit Haustieren (vor allem Terraristik). Den Tierarzt und die steigenden Strompreise darf man auch nicht vergessen. Die Kosten für wöchentliches Futter, Metalldampflampen mit Vorschaltgerät, ect werden schnell mal unterschätzt. Hatte selbst für ein paar Jahre Stachelschwanzwarane und seit 8 Jahren Königspythons.

MaikK03  22.12.2023, 19:09
@deinekleinefee

Halte seit ca 10 Jahren schlangen. Das mit der Technik stimmt, aber das sind einmalige AK. Die mon. kosten fallen deutlich geringer aus als andere Haustiere. Tierarzt ist bei Reptilien auch eigentlich eher unüblich