Leopardkugelfisch hat eine kaputte Flosse, was tun?

1 Antwort

Hallo,

wenn kein anderer Mitbewohner die kaputte Flosse verursacht hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Wasser im AQ nicht in Ordnung ist. Ein erhöhter Ammoniakgehalt verursacht z.B. solche Flossenschäden. (das muss dann auch nicht unbedingt bei allen Fischen gleichermaßen passieren, sondern liegt auch an der Art und der individuellen Verfassung).

Zudem wundere ich mich ein wenig über die Vergesellschaftung. Kardinälchen brauchen eher sehr kühles Wasser, der Kugli mag es gerne recht warm, 23 Grad sind für ihn unterste Grenze, die Wohlfühltemperatur liegt deutlich darüber. Wie koordiniert man das in einem Aquarium?

Nur, wenn die Tiere die wirklich passenden Lebensvoraussetzungen geboten bekommen, dann geht es ihnen auch wirklich gut und sie bleiben gesund. Ansonsten "dümpeln" sie eine Zeitlang mehr oder weniger tapfer vor sich hin und verabschieden sich dann.

Ansonsten wachsen kaputte Flossen durchaus problemlos wieder nach, so lange die Flossenwurzel nicht beschädigt ist.