Zebrabärblinge zucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideal ist ein Keilbecken mit einer Lage ca. 16-32mm Kieseln als Bodengrund und Moos oder Süßwassertang als Laichsubstrat auf dem Bodengrund. Die Eier rieseln zwischen den Kies und können nicht gefressen werden. Für einen Daueransatz sollte man, bevor man die Kiesel rein legt, eine wenige mm dünne Schicht feinen Sand einbringen. Auf Sand verpilzen die Eier weniger als auf nacktem Glas. Sobald die babys anfangen frei zu schwimmen, werden sie von der Strömung durch den Schlitz ins Babyabteil gezogen und sind so vor den Eltern sicher.

Zu beachten ist, wie bei vielen anderen Arten auch, dass die Jungtiere gegenüber jüngeren Geschwistern kannibalisch sind. Man kann sie also nicht alle zusammen aufwachsen lassen, sondern braucht außer dem Babyabteil des Keilbeckens noch mindestens ein Aufzuchtbecken.

ups, ich hatte ja schon geantwortet ^^

Hi,

Von einer Zucht würde ich da nicht reden, aber ich habe Mal ausversehen meine Zebrabärblinge vermehrt weil ich pflanzen vom Haltungsbecken in ein Nanoaqua gesetzt habe (Besatz ausschließlich Schnecken). Würde also empfehlen Dekoration mit Moospolster auszustatten die man rausnehmen kann und ein zweites kleines Becken zu holen zur Aufzucht.

moflow112
Fragesteller

reicht ein 12l Nano Becken dafür aus?

jww28  18.11.2019, 14:28
@moflow112

Würde schon mindestens 25l nehmen, gibt es günstig in Baumärkten 😄 40x25x25 kostet ca 12-15 Eur, dazu ne billige gebrauchte Lampe (die dennerle Sparlampen werden häufiger für 5-7 Eur abgegeben) und wichtig ein sicherer Filter, ich hatte da ein Schwammfilter drin betrieben mit Luftpumpe. Die sind ja am Anfang unglaublich winzig.

moflow112
Fragesteller

Ich habe ein 12l Nano Becken mit Garnelen und bin momentan nich in der Lage mit noch eins zuzulegen, wäre das mit zwerggarnelen auch möglich?

jww28  18.11.2019, 14:39
@moflow112

Hm also es kann sein dass die Garnelen die eier fressen, das haben die Schnecken bei mir auch zum grossen Teil gemacht. Wenn die geschlüpft sind ist es sicher weniger ein Problem aber als Eier sind die recht wehrlos. Und langfristig ist es zu klein wenn etwas mehr durchkommen belasten die das Wasser, man kann die auf die doppelte Größe auch etwas länger im "Babybecken" lassen um ihnen Zeit zu geben zu wachsen.

eieiei2  20.11.2019, 13:26
@moflow112

Das Becken reicht dicke. Sobald die Babys frei schwimmen, kannst Du sie in das Garnelenbecken überführen. Vorausgesetzt der Filter ist babysicher. In einem reinen Garnelenbecken siedelt sich allerlei winzige Begleitfauna an. Wenn nur gelegentlich Babys darin aufgezogen werden, finden sie in den ersten Tagen reichlich fressbares, das die Fütterung ergänzt.

Um gezielt zu vermehren, ist ein Ablaichbecken mit Laichgitter nötig, Zebrabärblinge sind fürchterliche Laichräuber.

Die dort gezeigte Variante mit geschwungenem Laichgitter und Flachwasserzone finde ich sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=1Ca9fRZYdi8 (Dauerhaltung auf 13 Liter wird Zebrabärblingen aber nicht gerecht und ist nur durch intensive Filterung und höchste Hygienestandards möglich)

Alternativ geht ein Keilbecken mit ganz grobem Kies oder Glasmurmeln als Bodengrund. Die Eier fallen da rein und sind geschützt. Sobald die Baby frei schwimmen, werden sie von der Strömung ins Babyabteil des Keilbeckens gezogen und sind wieder sicher. Keilbecken kann man selbst (um)bauen, oder kaufen http://www.aquarienbastelei.de/?page_id=251

moflow112
Fragesteller
@eieiei2

Ich kann diese "geschwungen laichgitter leider nirgendwo im Internet finden. Könnten sie mir einen Link schicken, wo man so etwas kaufen kann?

eieiei2  08.12.2019, 21:59
@moflow112

Ich hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Universitäten haben ja immer mehrere Fachgebiete und eine angeschlossene Werkstatt, die Spezialausrüstung für Forschung und Lehre herstellt. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese Gitter speziell angefertigt werden. Wahrscheinlich handelt es sich um käufliche Gitter der passenden Maschenweite, die aus einen thermoplastischen Kunststoff bestehen und dann passend gebogen werden.