Leopardkugelfisch?

3 Antworten

Grundsätzlich ist der Leopard-Kugelfisch der einzige Kugelfisch, der eigentlich problemlos in einem Gesellschafts-AQ gehalten werden kann. Er ist absolut friedlich und kann sowohl einzeln, als auch in einer kleinen Gruppe gut ins passende große AQ einziehen. Er lässt auch die anderen Fische völlig in Ruhe.

Er braucht auch keinen Salzzusatz wie andere Kugli-Arten, er fühlt sich prima bei einem PH-Wert um 7,5 und einer Temperatur zwischen 23 und 27 Grad.

Leider ist er völlig "aus der Mode" gekommen und daher wirklich schwierig zu bekommen.

Wie bei allen Kuglis musst du natürlich sicherstellen können, dass er auch, wenn er bei dir mit der Schneckenplage aufgeräumt hat, trotzdem weiterhin ständig Schnecken als Futter bekommt. Sonst kann er seine ständig wachsenden Zähne nicht abnutzen und in der Folge nicht mehr fressen.

Vergiss diese Idee bitte gleich wieder.

Die gehören in artenbecken und sind nichts gegen schneckenplagen,was fütterst du wenn alles an Schnecken gefressen ist?

Reduziere das futter,viele schnecken sind ein Indiz auf zu viel Futter im Wasser und hole dir evtl raubturmdeckelschnecken.

Rotscherengarnelen fressen auch gern schnecken,da hängt es aber vom Besatz ab ob die für dich in Frage kommen.

Die Schnecken sind nicht ohne Grund da. Sie sind da, weil sie genug zu fressen finden. Wenn die Schnecken weg sind, wer frisst dann das, das vorher die Schnecken gefressen hatten? Diese Nahrung ist ja dann immernoch da.

Schnecken ernähren sich von Futterresten, abgestorbenem organischem Material aller Art und von Algen. Das ist für die Wasserqualität deutlich besser, als wenn Futterreste und tote Biomasse einfach vergammeln.