Leoparden-Gecko frisst nicht mehr wie gewohnt?
Ich habe zwei weibliche Leoparden-Geckos, die zwischen einem und zwei Jahre alt sind. Eine von ihnen hat in den letzten zwei Wochen ihr Fressverhalten verändert.
Normalerweise liebt sie es, Beute zu jagen, aber jetzt beobachtet sie nur, nähert sich langsam und schnuppert, ohne zu fressen. Heute habe ich 20 Minuten damit verbracht, ihr eine Heuschrecke anzubieten. Ich habe sie vor meinem Gecko fallen gelassen und hin und her bewegt, bis sie sie schließlich zögerlich gefressen hat.
Ich habe es auch mit verschiedenen Futtersorten versucht, aber ohne großen Erfolg. Was sie momentan häufiger macht, ist auf meine Hand zu krabbeln und dort für etwa fünf Minuten liegen zu bleiben.
Ich habe sie genau untersucht und äußerlich ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Sie ist so aktiv wie immer und zeigt keine anderen Verhaltensänderungen. Ihre Zunge ist rot, wie sie sein soll, ihre Augen sind klar und reagieren gut auf Licht. Hautreste konnte ich nicht finden, und sie hat sich vor sechs Tagen zuletzt gehäutet.
So hat sie sich noch nie verhalten. Hat jemand von euch mehr Erfahrung und kann mir helfen?
2 Antworten
Taste den Bauch ab dass ist ein Zeichen für Eier man sieht die auch im normalfall leicht geb ihr ne Eiablage Box mit Vermiculit 1:1 Wasser Vermi und pass auf dass es nicht zu lang dauert die Eier sind unbefruchtet machen dass gelegentlich legen 2 Eier
Stimmen deine Haltungsbedingungen?Eventuell hält du sie zu kalt.Wenn dort alles okay ist, fütterst du vielleicht zu häufig? Ich füttere meine Geckos 1 mal pro Woche, das reicht völlig aus.
Nur 1 Wüstenheuschrecke?Welche Größe denn??Ich hoffe doch sehr keine Ausgewachsene,denn damit muss sich ein Leo schon sehr rumquälen.Zu mal die zu ihrer doch beträchtlichen Größe auch noch Widerhaken an den Beinen haben.Keine schöne Sache für Futtertier und Gecko.Erwachsene Wüstenheuschrecken sind eher etwas für größere Reptilien wie Chamäleons oder Bartagamen,für Leos eher nicht geeignet.Und fütterst du nur mit Pinzette?Ich füttere z.B.junge Heuschrecken, in mundgerechter Größe sozusagenI.ch achte sehr darauf,das die Futtertiere nicht zu groß sind..Sie werden bei mir mit Mineralpulver,z.B.Nekton bestäubt und dann ins Terrarium gesetzt.1mal pro Woche, mehrere Tiere.So verteilen sie sich im Terra und meine Leos können selbst jagen,wie in der Natur auch.Mit Pinzette füttere ich so gut wie nie.Warum sollte ich dem Gecko denn das Futter vor die Nase halten?Das ist unnatürlich und macht die Tiere faul.So wie du es beschreibst,wundert es mich dann doch nicht,das dein tier kein Appetit mehr hat.
Auch ein Futterwechsel kann Wunder bewirken.Es gibt auch junge Grillen oder junge Wanderheuschrecken.Du möchtest doch auch nicht täglich das Gleiche essen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Viel Erfolg..
nein, um Gottes Willen keine großen! Glaub mir, ich habe mich gut informiert und bin mir bewusst dass kleiner oder mittlere angebracht sind. Je nachdem wie groß sie wirklich sind, auch mal zwei. Mehlwürmer haben sie sonst auch oft in einer kleinen geeigneten Futterschüssel bereit stehend die ich alle paar Tage mal etwas nachfülle. Wüstenheuschrecken sind sehr Nahrhaft und lassen sich leicht verdauen. Außerdem können sie diese gut jagen und wurden mir von vielen empfohlen. Ich lasse sie eigentlich im Terrarium jagen, aber wenn sie gar nicht will helfe ich nach. Ich hab sie auch in Mineralpulver getan bevor ich sie verfütter. Ich will nur nicht Schrecken im Terrarium verteilt lassen und unbeaufsichtigt rumspringen, denn auch wenn du es mir nicht glaubst, aber die können an den Leos knabbern was zu Infektionen führen kann. Und nochmal, ich füttere nicht aus der Pinzette, aber wenn sie gar nicht will, mach ich mir sorgen und versuche es ihr irgendwie angenehmer zu machen. Ich habe verschiedene Futtertiere probiert, auch Grillen und Mehlkäfer (Ich weiß, harte Schale ist nicht gut und sollte höchstens einmal die Woche verfüttert werden). Aber leider spricht sie kaum was an... Danke auf alle Fälle!
Außerdem füttere ich sie, nicht wie du einmal pro Woche, 3 mal.
Feuchtigkeit und Temperatur stimmen. Normal habe ich sie und auch der Zoohändler von Anfang an 3 mal die Woche jeweils mit einer Wüstenheuschrecke gefüttert. Das Problem ist eigentlich dass sie sich gar nicht mehr dafür interessiert und ich angst habe dass sie krank werden könnte oder vielleicht schon ist. Ich finde es suspekt dass sie auf einmal kein Interesse mehr hat...