Leogeckos und Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

2-3 tage kann man die tiere schonmal allein lassen. länger würde ich es aber nicht machen. hygiene ist in der reptilienhaltung sehr wichtig und wenn die kotecke 10 tage und länger nicht gereinigt wird, wird's schon eklig.

@KirstenSe: reptilien sind in den meisten fällen sogar natürliche einzelgänger. von daher ist auch eine einzelhaltung eines leopardgeckos nichts verwerfliches.

lg jana

MissHobbylos96
Fragesteller

Danke sehr. Es gibt vermutlich keine Stellen, wo man die Tiere hingeben könnte für die Zeit?

jaybee73  10.08.2018, 10:58

hi,

du kannst es mal in einem terraristikgeschäft in deiner nähe versuchen. manche bieten urlaubsbetreuung an. allerdings würde ich da ggf. genau hinschauen, wie die hygiene- und haltungsbedingungen dort sind, sonst hast du dir schnell mal parasiten o.ä. eingefangen. ich hatte meine tiere auch mal in urlaubsbetreuung in ein terraristikgeschäft gegeben. im nachhinein hat mir der inhaber dann mitgeteilt, dass er meine tiere "vorsorglich" entwurmt hätte. das fand ich schon dreist, zumal die entwurmung bei einigen arten (chamäleons z.b.) nicht ohne ist... ansonsten könntest du ggf. über ebay-kleinanzeigen oder ein lokales portal versuchen, einen halter zu finden, der die urlaubsbetreuung übernehmen könnte - idealerweise auf gegenseitigkeit.

lg jana

was kann ich tun, wenn sich niemand um den kleinen Racker kümmern kann?

Nicht weg fahren 🤷🏻

Jedes Tier, was in menschlicher Obhut lebt, benötigt Betreuung. Und sei es nur zum Füttern, Versorgen mit Frischwasser und kontrollieren, dass das Tier nicht erkrankt ist.

Wenn man keine fachkundige Person im Umfeld hat, das Tier nicht mitnehmen kann und keine professionelle Pflege findet (oder bezahlen möchte) dann muss man eben selbst bei dem Tier bleiben.

Btw: sollte man Gekkos allein halten? Ich dachte, das sind keine Einzelgänger und sollten in kleinen Gruppen gehalten werden

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reisen und Urlaub, Haustiere)
MissHobbylos96
Fragesteller

Es ist beides möglich habe ich gelesen. Ich meinte auch mehr, ob es nicht so eine Art Betreuung für die Geckos gibt ähnlich wie für Hunde. Und was ist mit diesen Tropfnäpfen? Helfen die Was?

KirstenSe  09.08.2018, 12:11
@MissHobbylos96

Selbst wenn du irgendwie ne Verbindung zum Wasserhahn schaffst, so dass die Tiere ständig FRISCHES Wasser bekommen und das alte Wasser abgeleitet wird, wären die Tiere Wochen ohne Aufsicht. Wenn ein Tier krank wird oder sich verletzt ist niemand da, der das wahrnimmt, zum TA geht, das Tier versorgt.

Ob man gekkos wochen ohne Reinigung lassen könnte, weiß ich nicht, bezweifel ich aber