Mit 16 alleine/mit Freunden in den Urlaub?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"in den Urlaub" das ist zu allgemein für so eine Frage!
Ist ja ein Unterschied, ob ihr zu deiner Oma ins nächste Dorf radeln wollt, oder ob ihr z.B. nach Kalifornien fliegen wollt und da im Hotel wohnen wollt.


Also wir hatten vor eine woche nach Köln zu fahren also nicht soo weit weg

0
@xxFUCHSERxx

Und was für ein Unterkunft plant ihr?
Jugendherberge ist kein Problem.
Hotel könnte schwierig werden; die meisten Hotels nehmen keine Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung auf.

0

Also wir dachten an Jugendherberge

0
@xxFUCHSERxx

Wo sollte dann das Problem sein?
Eure Eltern müssen natürlich einverstanden sein und ihr müsst euch an die Regeln halten.

Schaut mal hier:
www.jugendherberge.de/de-DE/FAQ/Jugendherbergen

"Allein verreisen können Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren – bitte erfragen Sie die für Ihre Wunsch-Jugendherberge zutreffende Regelung im zuständigen Landesverband.
Bei Reisenden unter 18 Jahren müssen die Eltern noch zustimmen. Denn die haben die Aufsichtspflicht. Und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Minderjährige Pass oder Personalausweis und für alle Fälle auch eine Reisevollmacht ihrer Eltern dabei haben
."

0

Danke sie haben uns damit sehr geholfen :D

0
@xxFUCHSERxx

Das freut mich :-)
Trotzdem noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr selbständig werden wollt und euren Urlaub allein bewältigen wollt, dann versucht auch mal, selbst zu recherchieren ;-)

0

Ja hab ich auch schon länger mich hat das ein bisschen irritiert weil überall nur reisegruppe und sowas stand^^

0

Meine Eltern könnten theoretisch auf meinen kleinen 13 Jährigen Bruder alleine in den Urlaub schicken.

Im Hotel gibt es dann so eine Art Betreuer die aber nicht 24/7 bei ihm sind. Die sind sozusagen eine Anlaufstelle.

Informiert euch einfach im Reisebüro, die haben da für Minderjährige ganz tolle Angebote!

Was möchtest Du wissen?