Urlaub mit 16 allein in Ferienwohnung?

4 Antworten

REin rechtlich würde es gehen wenn eure Eltern damit einverstanden sind. Allerdings wird sich kaum ein Vermieter darauf einlassen 2 Teenies zu beherbergen. Zu groß das Risiko, wenn was passiert. Das muss nicht nur Party sein, sondern auch wenn was kaputtgeht oder so. Ihr seid zwar strafmündig, aber eben auch noch minderjährig. Das kann schon großen Knatsch geben.

Bei Hotels sind die Chancen schlecht. Am besten ihr fragt einfach mal ein paar Airbnb hosts an, ob sie euch es vermieten. Das funktioniert meistens.

Ps. Ich war unter 18 bis heute früh im Airbnb in Rumänien ohne volljährige Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein (vernünftiger) Vermieter überlässt sein Ferienwohnung an Minderjährige.

Auch Hotel geht nicht, wenn keine erwachsene Aufsichtsperson euch begleitet.

Solange ihr minderjährig seid, geht:

  • Jugendherberge
  • Camping
  • Betreute Jugendreise

"Würden Vermieter der Buchung überhaupt zusagen?"

Nicht ohne volljährige Person, die vor Ort die Haftung übernehmen kann.

Selbst Hotels sind schon nicht möglich.

Ihr solltet also eher nach Jugendherbergen gucken