Ab wie viel Jahren alleine hotel/Ferienwohnung?

6 Antworten

Das entscheidet jedes Hotel und jeder Vermieter SELBST!

„Reisen“ dürft ihr, wenn eure Eltern es erlauben.
Aber die Unterkunft ist immer das Problem für Minderjährige ohne erwachsene Aufsichtsperson.

Fast alle Hotels / Pensionen / Ferienwohnungsvermieter (weltweit) lehnen unbeaufsichtigte Minderjährige grundsätzlich ab. 
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Anbieter, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...
Daran ändert sich auch nichts, wenn die Eltern buchen, denn da vor Ort wäre ja trotzdem keine erwachsene Aufsichtsperson dabei.

Ihr müsst also suchen (anrufen und fragen), ob ihr eine Unterkunft findet, die unbegleitete Minderjährige akzeptiert.
Und falls ihr was finden solltet, dann müssen sowieso eure Eltern buchen, denn ihr selbst seid noch nicht voll geschäftsfähig.

Jugendherberge / Camping ist normalerweise kein Problem.

Da jetzt jedes Land aufzählen ist ein bisschen viel verlangt. Ein Hotel werdet ihr nicht buchen können unter 18.

wenn aber eure Eltern von zuhause aus eine Ferienwohnung für euch buchen, müsste das gehen. Dann wird nur das Problem, wie ihr da hinkommt, ohne auto

also am besten von den Eltern ein Hotel buchen lassen, nachfragen, ob ihr als minderjährige dort übernachten dürft und alle ist gut

Minderjährige ohne erwachsene Begleitpersonen bekommen kein Hotelzimmer.

Jugendherberge ist die Alternative. Jungen und Mädchen schlafen natürlich getrennt.

Mit 17 alleine mit bester Freundin (17) in Urlaub (Ausland) fliegen?

Hallo, wie oben beschrieben würde ich W17 mit meiner besten Freundin W17 gerne im April 2019 in den Urlaub fliegen und zwar soll es irgendwohin gehen wo es warm ist und auch nicht zu teuer ist. Könntet ihr da was empfehlen? Und jetzt zur Frage ob man das darf, dürften wir zusammen wegfliegen und für eine Woche im Hotel wohnen, und ob es da Probleme am Flughafen oder auch im Hotel geben wird? Eine Vollmacht von unseren Eltern würde wir auch unterschreiben lassen.
Wir haben uns vorgestellt vielleicht kn die Türkei zu fliegen aber da ist es uns glaub ich auch noch nicht warm genug, was meint ihr, könnt ihr was empfehlen? Es soll kein Party Urlaub werden sondern ein Entspannungs Urlaub, Am liebsten würden wir von Nürnberg fliegen, würden uns über antworten freuen❤️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?