Meerschweinchen in den Urlaub mitnehmen?

5 Antworten

NEIN, auf keinen Fall mitnehmen - das ist purer Stress!!

  1. Lange Autofahrt (und zwar Hin- wie auch Rückfahrt)
  2. kaum geeignetes Gehege am Feriendomizil
  3. Ihr reist ja vermutlich Richtung Süden und Meerschweinchen ertragen Temp. ab 22 Grad schlecht, ab 25 wird es für sie sehr unangenehm und ab 30 Grad droht ein Hitzschlag

Lies mal http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html

Wenn ihr niemanden im privaten Umfeld findet engagiert eine (prof.) Tier-/Ferienbetreuung (gegen Bezahlung), die die Meeris bei Euch zuhause füttert.

Wie erwähnt könnt ihr Euch die Meeris auch nach den Ferien holen ... allerdings werden dies ja kaum Eure letzten Abwesenheiten sein - entsprechend wird es in Zukunft auch mal erforderlich sein eine Tierbetreuung zu engagieren.

CatyCat007
Fragesteller

Wir werden nochmal bei verwanden fragen ob die doch Zeit haben.

Das ist enorm Stress für die Tieren. Wenn jemand die Tiere im Auto in dieser Hitze vergisst...

Bring die Meeris lieber in den Unterkünften, da sind die noch besser aufgehoben.

CatyCat007
Fragesteller

Bei uns gibt es keine guten tierunterkünfte in der Nähe.

NoRealist  30.05.2018, 14:31
@CatyCat007

Habt ihr kein Tierarzt/-ärztin, der/die Tiere Unterkunft gibt ?

Ansonsten fragt bei der Nachbarschaft nach ?

Nein. Das wär absoluter Stress die Tiere für so viele Stunden im warmen Auto. Holt euch die Meerschweinchen doch einfach nach eurem Urlaub.

CatyCat007
Fragesteller

Ja das wäre auch eine gute Idee! Danke für deine Antwort

Funfroc  30.05.2018, 14:35

Das ist der klassische Fall von 12 bis Mittag...

Was ist denn beim nächsten Urlaub?

Sneazzeeh  30.05.2018, 14:36
@Funfroc

Da muss man sich dann jemanden suchen, der sich um die Tiere kümmert.

HikoKuraiko  30.05.2018, 14:47
@Sneazzeeh

Und wenn dann wie jetzt auch, auch niemand da ist der sie betreut? Sowas sollte man immer VOR der Anschaffung sich überlegen ob man zu jeder Zeit jemanden hat der die Tiere auch versorgen kann wenn man selbst im Urlaub ist

Sneazzeeh  30.05.2018, 14:51
@HikoKuraiko

Man weiß doch jetzt doch nicht, ob vielleicht nächstes, übernächstes oder in 5 Jahren jemand auf die Meerschweinchen aufpassen kann, wenn die nächsten Urlaub ansteht. Nur weil man dieses mal keinen findet, muss man doch nicht ganz auf Meerschweinchen verzichten. Aber selbst verständlich muss vor dem Urlaub sichergestellt werden, dass die Tiere in der Zeit vernünftig versorgt sind.

Als ich Kind war, haben meine Eltern mich und unser Meerschweinchen (meine Schwester war zum Zeitpunkt auf Klassenfahrt) mal im Auto von Erfurt mit nach München genommen, weil damals auch keiner auf das Tier hat aufpassen können. War aber im Herbst (ich meine November) und somit nicht so heiß. War trotzdem ziemlich umständlich.

Eine 12 oder 14 Stunden lange Autofahrt würde ich auch nicht mit Meerschweinchen unternehmen - egal, wohin es geht.

Ein 15 Stundenttransport ist sehr schnell Tierquälerei.

Lasst es sein mit den Meeris, wenn es keine Möglichkeit der Versorgung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten