Lenovo V110-15iap auf Windows 11 upgraden?

2 Antworten

Nicht so ohne weiteres.

Um Windows 11 zu installieren, braucht man TPM 2.0. TPM, ausgeschrieben Trusted Platform Module, ist ein Module, auf dem Cryptoschlüssel generiert und gespeichert werden. Dieses gibt es auf der Intelseite der Welt seit Generation 8 der i-Cores. Deine CPU ist leider älter und hat daher leider kein TPM 2.0. Es gibt einen Workaround, wie man Windows 11 dennoch installieren kann, aber Windows 11 und die installierte Software geht davon aus, dass ein System, auf dem Windows 11 vorhanden ist, auch TPM 2.0 hat, weil es halt eine Installationsvorraussetzung von Windows 11 ist. Und damit kommen lustige Fehler durch den Workaround, wenn Software versucht eben dieses TPM 2.0 zu nutzen. Ein beliebtes Beispiel aus der Computerspiele-Welt ist Valorant. Valorant funktioniert auf Systemen, bei denen Windows 11 mit diesem Workaround installiert wurde, nicht, weil es versucht TPM 2.0 zu nutzen.

Daher würde ich empfehlen die Füße still zu halten und erst einmal Windows 10 bis zum Ende runterzureiten. 2025 ist ja auch noch 1-2 Tage hin.

BuergerRudolf  07.10.2023, 12:55

Denkst du wir werden dann echt gezwungen zu neuer Hardware?

flauski  07.10.2023, 13:10
@BuergerRudolf

Ja, ich denke schon. Denn die betreffende Hardware ist dann 8 Jahre+ alt. Und am Ende des Tages ist es nichts anderes als bei allen Mobilgeräten. iOS oder Android-Geräte werden auch alle obsolet, wenn sie keine Updates mehr bekommen.

Oder Du steigst dann halt auf Linux um, was ja nicht das Schlechteste wäre.

Alte Technik wird mit dem Aus von Windows 10 2025 zu elektroschrott.

Da du für Windows 11 und nachfolger Mindesvorraussetzungen der Hard und Software benötigst.

Darunter z.b. tmp2

Du benötigst einen Intel ab Gneration 8 oder einen Ryzen ab Generation 2.

FunFoxHD
Fragesteller

Der Laptop hat ein Intel Celeron N3350

FunFoxHD
Fragesteller
@BuergerRudolf

Oder ich mache Software drauf um ihn noch länger nutzen zu können, Windows 7 macht bis heute noch einen Teil der aktuellen Betriebssystem aus...

BuergerRudolf  07.10.2023, 18:59
@FunFoxHD

Du kannst mit alten Windows Systemen Software die nach Semptember 2025 ein Update hatten nicht mehr nutzen und ausserdem kann man über deinen Router auf dein ungeschütztes System zugreifen.

Du hast als einzigen Ausweg Linux.

Gruß

FunFoxHD
Fragesteller
@BuergerRudolf

Das stimmt nicht, ich kenne selber Leute die noch Windows 7 als Mainsystem nutzen... Funktionieren tut es schon noch aber auf eigene Gefahr

BuergerRudolf  07.10.2023, 19:15
@FunFoxHD

Der Pc geht an... Die Probleme werden die verschwiegen.

Worst Case ist privat wenn das Bankkonto leer ist oder der Drucker nicht mehr funktioniert.

Aber glaubw as du willst, tu was du willst und versuch mich nicht mit deinem naiven fehlwissen zu nerven.

lg

FunFoxHD
Fragesteller
@BuergerRudolf

Ich bin zu Jung für die ganzen Online Banking Sachen und so... Außerdem ziehe ich alles wichtige immer auf das Gerät das ich am meisten nutze, aktuell mein ThinkPad T590, auf den anderen Geräten habe ich alles sensible entfernt...

BuergerRudolf  07.10.2023, 19:37
@FunFoxHD

Es war nur ein Beispiel....

Deswegen sachte ich ja damit auch Fachfremde Menschen es verstehen.

ELEKTROSCHRoTT