Lenovo selbst Reparatur/ Prävention?

2 Antworten

Erstmal solltest du aufhören den Laptop aufzuladen. Dann würde ich damit zu einem Reparatur laden gehen, denn ich gehe davon aus das die Batterie geschwollen ist. In dem Fall herrscht akute Brandgefahr, solltest Du weiterhin laden. Der Laptop kann theoretisch auch explodieren, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Im Laden angekommen wird die Batterie geprüft. Wenn die Batterie geschwollen ist, wird sie getauscht, sonst wird sich einfach nur ein Clip gelöst haben. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Du kannst das Teil auch selber reparieren, gibt es z.B. auf IFixit Anleitungen für. Ich würde mich da nicht mehr drantrauen, wenn du es machen willst, gerne

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
verreisterNutzer  09.07.2023, 14:26

Jetzt macht es Sinn warum nur diese Stelle Probleme hat und man es nicht einrasten kann. Ich pass bis Winter mit dem Laden auf.

Ansonsten wann fängt es denn Feuer? Soll ich 2 Wasserflaschen zum Notfall bereithalten? Wie teuer ist auch das Ersetzen und Einbauen lassen davon

Henning6835  09.07.2023, 14:44
@verreisterNutzer

Durch das nutzen dürfte nichts passieren, beim Laden kann es aber einfach zum Brand kommen. Ich weiß auch nicht genau ob Wasser da was ausrichten kann. Die Batterie kostet als Einzelteil zwischen 50 und 60€, was der Einbau kostet musst du beim Reparatur laden nachfragen

verreisterNutzer  09.07.2023, 15:35
@Henning6835

Ich meine ich nutze den bis es nicht mehr geht. Weil ich Feuerrisiko eingehe, reicht es 2 Flaschen Wasser zu haben?

Im allgemeinen wie gehe ich vor wenn mein Akku Feuer fängt

verreisterNutzer  09.07.2023, 15:39
@Henning6835

Von dem was ich gelesen habe ist das Feuerrisiko gering, solange ich den Originalladekabel nutze.

Wenn er anfängt zu dampfen oder zu qualmen, tausche ich den aus. Noch lasse ich den vermeintlich aufgebläht.

Henning6835  09.07.2023, 20:05
@verreisterNutzer

Also sollte ein Akku wirklich mal brennen, löschen, gerät nach draußen bringen, Akku ausbauen und für mindestens 48 Stunden in Sand legen und draußen lassen. Wenn der Akku wirklich aufgebläht ist, ist es auch egal ob das ein Original Kabel ist oder nicht, Brandgefahr besteht immer

verreisterNutzer  10.07.2023, 18:56
@Henning6835

Also wie lösche ich den? Wasser ist scheinbar ja nicht schlau. Sand Feuerlöscher nicht vorhanden.

Am besten also auf die Straße mit Steinen legen und Feuerwehrrufen?

Henning6835  10.07.2023, 21:01
@verreisterNutzer

Also ich weiß jetzt nicht genau ob man Wasser empfehlen kann. Das oben beschriebene sollte man machen sobald der Laptop gelöscht ist

verreisterNutzer  28.08.2023, 18:15
@Henning6835

Habs reparieren lassen. Er meinte Akku ist okay und es sei durch falsches öffnen (bisschen zu sehr schräg geöffnet) aufgegangen und miss ersetzt werden. Das passiere sehr häufig bei Lenovo Laptops

Also du solltest den Rechner auf jedenfall aufschrauben und schauen woran es wirklich liegt.

Es könnte eine geschwollene Batterie sein (Ein großes Explosions/Feuerrisiko.

Es könnte auch sein, das etwas nicht richtig eingerastet ist.

Es ist auf jedenfall keine Gute Idee es mit Kraft in die richtige Position zu zwingen wenn du nicht weißt woran es liegt.

Xandros0506  09.07.2023, 08:09
Ein großes Explosions/Feuerrisiko.

Feuerrisiko ja. Nur explodieren Akkus nicht. Sie entgasen. Und das kann nur dann zu Explosionen führen, wenn sie in einem Gehäuse verpackt sind, in dem sich dann der Druck aufbaut und nicht schnell genug entweichen kann. Die bei Notebook-Akkus verwendeten Plastikschalen sind nie völlig dicht und halten auch keinen sonderlich hohen Druck aus. Der Kunststoff verträgt die beim Entgasen freigesetzte Hitze nicht und schmilzt dahin, womit sich zwangsläufig weitere Öffnungen ergeben.

verreisterNutzer  09.07.2023, 14:25

Jetzt macht es Sinn warum nur diese Stelle Probleme hat und man es nicht einrasten kann. Ich pass bis Winter mit dem Laden auf.

Ansonsten wann fängt es denn Feuer? Soll ich 2 Wasserflaschen zum Notfall bereithalten? Wie teuer ist auch das Ersetzen und Einbauen lassen davon

HououinKyouma42  09.07.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Erstmal EXTREM WICHTIG.

Wasser bringt bei einem solchen Brand absolut gar nichts und kann es gegebenenfalls sogar wesentlich schlimmer machen.

Es handelt sich allerwahrscheinlichkeit nach um einem Lithium-Ionen Akku.

Vielleicht erinnerst du dich an deinen Chemie Unterricht, wo ihr vielleicht mal Lithium in Wasser geworfen habt...

Als einziges schützt es den akku in Sand zu vergraben.

Das Ersetzen und Einbauen kostet vermutlich jenachdem wo du das machst 50-100€ zusätzlich zum Preis eines Ersatzakkus (musst du recherchieren, zu deinem genauen Modell).

Eine solche Reperatur kannst du vermutlig aber auch selber durchführen. Der Akku ist angeschraubt, das ist machbar, du findest auf Lenovos Website vermutlich Informationen dazu wie du vorgehen kannst.

Ich halte es für sicherer, den Akku sofort auszubauen und zu einem Werkstoffhof zu bringen und nicht damit bis zum Winter zu warten.

Wenn du halt den Akku erst im Winter kaufst, dann musst du bis dahin vielleicht mit der Steckdose Leben.

verreisterNutzer  09.07.2023, 15:43
@HououinKyouma42

Der Ladekabel ist ja ein Originalteil. Ich nutze den Laptop bis es nicht mehr geht oder dampft.

Doch ihr habt mir Angst gemacht, dass es Feuerfangen kann. Was mache ich dann? Ich habe doch kein Sand zu hause. Ladekabel raus, Feuerwehrrufen. Soll ich den in den Bad werfen und Wasser schütten oder wie verhindere ich einen Brand im Ernstfall

verreisterNutzer  09.07.2023, 15:54
@verreisterNutzer

Okay Wasser soll man nicht nutzen laut Chatgbt. Ja soll ich dann gucken wie ein kleines Feuer alles in Brand setzt. Hä was mach ich denn dann.

Bei Nachfrage sagt der man kann einen Glas Wasser probieren und schauen wie das Feuer reagiert

HououinKyouma42  09.07.2023, 16:28
@verreisterNutzer

Nein nicht ausprobieren.

Du musst dafür sorgen, dass es gar nicht erst soweit kommt.

Also du solltest ihn wegbringen...

HououinKyouma42  09.07.2023, 16:30
@verreisterNutzer

Es ist ein so schlimmes Feuer, dass du das nicht auskriegst.

Du darfst es einfach nicht soweit kommen lassen.

Außerdem musst du so nur den Akku austauschen.

Wenn der Brennt, musst du ein komplettes Gerät neu kaufen...

verreisterNutzer  09.07.2023, 16:42
@HououinKyouma42

Aber ich brauche den Laptop für Uni gerade. Ich pass so auf: Wenn der heiß wird, mache ich eine Pause. Wenn ich den auflade, klappe ich den zu

HououinKyouma42  09.07.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Ich verstehe deine Situation.

Das mit der Pause klingt gut.

Aber ich würde ihn nicht zuklappen, da ich denke, dass es gegebenenfalls zu einer höheren Temperatur führt.

Vielleicht ist es sinnvoll den Energiesparmodus zu aktivieren, da dabei der ganze Rechner weniger stark beansprucht wird und das besser für die Temperatur ist.

Außerdem würde ich darauf achten, dass der Akku nicht bis 100% lädt, sondern du idealerweise bei ca. 80% das Laden beendet. Du kannst im Lenovo-Vantage Programm Ladeschwellen einstellen. Also das er nur bis z.B. 80% lädt.

Außerdem ist es sinnvoll zu versuchen, den Akku nicht komplett leer laufen zu lassen.

verreisterNutzer  28.08.2023, 18:16

Habs reparieren lassen. Er meinte Akku ist okay und es sei durch falsches öffnen (bisschen zu sehr schräg geöffnet) aufgegangen und muss ersetzt werden. Das passiere sehr häufig bei Lenovo Laptops