Lenovo Laptop mit dem wlan verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird vermutlich nicht funktionieren, da der Treiber von LENOVO in der WINDOWS-Installation fehlt. Ich habe da den Trick wie hier angewendet:

https://www.youtube.com/watch?v=LJMzCTgCw90

IchDirk  24.12.2023, 20:23

Danach wenn die Einrichtung fertig ist, die passenden Treiber des Herstellers LENOVO (von dessen Webseite) noch nachinstallieren und dann das normale UPDATE von Windows ziehen lassen, damit restliche Treiber noch nachgeladen werden können.

Hanni006
Fragesteller
@IchDirk

Danke das viedeo hat sehr geholfen!

Konnte mich jz anmelden aber wie ich das wlan jz noch installieren muss verstehe ich nicht….

(kenne mich null mit sowas aus)

Hanni006
Fragesteller
@IchDirk

Weil ich komme auf keine Seite von Lenovo da ich ja immernoch kein wlan habe…

und bei Einstellungen ging es kein „wlan“

IchDirk  24.12.2023, 21:07
@Hanni006

Hast Du ein Netzwerkkabel, welches Du für die ersten Updates nutzen kannst, so das WINDOWS sich Updates ziehen kann?

Hanni006
Fragesteller
@IchDirk

Weiß nicht was das für ein Kabel ist…

hab den Laptop wie gesagt gerade neu aus der Box…

IchDirk  24.12.2023, 21:27
@Hanni006

Dann müsstest Du von einem anderen PC ins Netz bei LENOVO die Treiber auf einem USB STick laden (lassen) und diese dann installieren.

Zu den LAN Kabel hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=PeI21Jx39Os

Ist zwar kein Laptop, die Vorgehensweise ist aber gleich und so ein Kabel sollte man immer mal eines zuhause haben oder beim Freund leihen können.

IchDirk  24.12.2023, 21:44
@Hanni006

Treiber sind "Verbindungsprogramme" die es möglich machen, das ein WINDOWS-Betriebssystem mit den Eingebauten Geräten in Deinem PC/Laptop korrekt arbeiten und aktivieren kann. Ähnlich eine Brücke, die eine Seite mit der anderen Seite verbinden kann.

Hanni006
Fragesteller
@IchDirk

Ok und den lad ich auf nen Stick und dann?

IchDirk  24.12.2023, 22:13
@Hanni006

Nach der WINDOWS Installation must Du diesen Treiber dann auf dem neuen PC/Laptop vom USB starten und installieren. Leider kenne ich die LENOVO Treiber nicht, bei HP waren das eigenständige Programme, die sich dann entpacken und starten.

Wichtig sind die CHIPSET Treiber und der korrekte WLAN Treiber deines Laptop-Modells, das ich natürlich nicht kenne und das Du selber rausfinden wirst.