Lenormand lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 12Tom84,

Bezug nehmend auf den Beitrag von FlyingCarpet möchte ich anmerken, dass die Empfehlung durchaus Sinn macht, man aber vor allem wissen sollte, dass Lenormandkarten und Tarot zwei komplett unterschiedliche Systeme sind.

Ein Tarot-Deck besteht aus 78 Karten, die sich in 22 sog. Trumpfkarten und 4 Züge mit je 10 Zahlen- und 4 sog. Hof- oder Personenkarten untergliedern. Check out www.tarot.de. Aufgrund ihrer archetypischen Natur sind Tarotkarten im allgemeinen für Einsteiger besser geeignet als andere Decks, sie bilden sozusagen das Fundament, um sich in diesem Metier mit Wissen zu bestücken.

Ein Lenormandkarten-Deck hingegen enthält (nur) 36 Karten. Diese sind von ihrer Symbolik zwar zunächst recht klar, die Deutung ist jedoch eine Wissenschaft für sich. Jede der Karten hat mehrere Bedeutungsebenen (z.B. "allgemein", Person, Zeitfaktor, gesundheitliche Zuordnung etc.), was manchmal in der Deutung als Einzelkarte schon eine Herausforderung ist. In Kombination gelegt (insbesondere in der großen Tafel/im großen Bild) sprechen wir von einer ganzheitlichen Aussagekraft, die zu durchdringen mitunter mehrere Stunden dauern kann. Wenn man zusätzliche Ebenen wie z. B. die Numerologie hinzuzieht, wird's noch lustiger (ich habe ein Buch dazu verfasst, von daher weiß ich, wovon ich spreche).

Um Lenormandkarten wirklich zu verstehen und in ihrer Symbolik richtig - also aussagekräftig - nutzen zu können, muss man quasi ganz bei 0 anfangen. Du könntest dir z. B. zunächst jeden Tag eine Karte vornehmen (am besten der Reihenfolge nach von 1-36, dann lernt sich die Nummernzuordnung gleich mit) und diese erst einmal grundlegend studieren. So erhältst du einen ersten Überblick. Seiten im Netz gibt es unzählige, Bücher auch. Sehr gut finde ich z. B. Iris Treppner, sie hat sehr gute Bücher verfasst, die auch für Einsteiger geeignet sind, aber auch für fortgeschrittene Anwender interessante Legesystemanregungen und Deutungsbeispiele beinhaltet. (Sie hat eine dotcom-Webseite mit ihrem Namen.)

Bei weiteren Fragen kannst du mich gern kontaktieren, ich nutze dieses und andere Systeme seit mittlerweile über 15 Jahren und kenne mich glaube ich inzwischen recht gut aus ;)

Gruß

Zieh erstmal jeden Abend eine "Tageskarte" und meditier rückblickend auf den Tag darüber. Besser ist es mit einem Rider-Tarot zu beginnen.